Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Pachulke
Und ich frage mich jetzt, müsste es nicht heißen: „der lange Schatten DER Kultur“?

 

»Von« ist allgemeiner, »der« ist bestimmter.

 

schließlich sagt man ja auch nicht „Das schöne Antlitz von Frau“ …

 

Aber man könnte sagen: »Das schöne Antlitz von Frauen«, wenn man eine allgemeine Aussage machen wollte.

 

 

schließlich sagt man ja auch nicht … „die schädlichen Folgen von Erderwärmung“

 

Das sowieso nicht. Aber als Paläoklimatologe könnte man trefflich über »die überaus nützlichen und fruchtbaren Folgen von historisch bekannten Warmzeiten auf die Entwicklung der jeweiligen Zivilisation unter besonderer Berücksichtigung der Renaissance« referieren.

 

Insofern ist »Der lange Schatten von Kultur [im allgemeinen]« eine allgemeinere Aussage als »Der lange Schatten der Kultur [z. B. der Gegenwart] « es wäre. Ich gebe aber zu, daß »von Kultur« sich schon ein bißchen umgangssprachlich anhört.

Link zu diesem Kommentar
Aleko Nedjalkow

Ich habe mich inzwischen dran gewöhnt, dass der Artikel immer häufiger weggelassen wird. Das muss Mediennutzer heute ertragen.

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Und der Betreiber des Restaurants ist dann ein Libanese oder ein Türke?

 

 

Ich vergaß zu erwähnen, dass ich einst einen Syrer kannte, der ein "italienisches" Restaurant betrieb, und da als Spezialität Gyros auf der Karte hatte, aber auch Falafel unf Tabulé.

Und wo ich jetzt lebe, wird das China-Restaurant von Vietnamesen betrieben, dabei böte die vietnamesische Küche sicher auch Alternativen.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
TobiW

Wohl war … bei den beiden und besonders bei Z bin ich mir auch nicht sicher, an was mich das erinnern soll  :tuschel:  :-o

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Es widerstrebt mir, für diese Art Drucksachen die Garamond einzusetzen. Und dass nur Garamond, Times New Roman, Century Gothic and Comic Sans auf den Tintenverbrauch hin untersucht wurden, finde ich ein bisschen arg wenig. Da hätte man sich mehr Mühe geben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Da hätte man sich mehr Mühe geben müssen.

Hoffentlich bist/warst Du nicht so anspruchsvoll zu Deinen Sechstklässlern ;)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Echt mal! Ich stelle mir gerade eine Mischung aus Dieters Avatarbild und einem Muppets-Opa vor, der irgendwas von „Jugend von heute“ und „keine Ahnung vom wissenschaftlichen Arbeiten“ brummelt. Aber wahrscheinlich tue ich Dieter unrecht. Zeig uns einfach die Liste deiner Veröffentlichungen, bevor du 15 warst – dann können wir vergleichen!

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Hoffentlich bist/warst Du nicht so anspruchsvoll zu Deinen Sechstklässlern ;)

Ach Du Sch…, das hatte ich dabei völlig aus dem Auge verloren. Da nehme ich natürlich alles, was ich gesagt habe, mit Bedauern zurück.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
Gunther Schmidt

Type:Rider

 

„Type:Rider is a game which aims to explore typography through an interactive and transmedia experience. Immerse yourself in this fascinating and unique experience to uncover the history and secrets of fonts and characters!
Play as two dots and travel through the ages of typographic styles and techniques. From the rock paintings of prehistoric times to pixel art of the 2000s, solve all the riddles by riding the most popular fonts and characters (Garamond, Helvetica, Times New Roman, Pixel, Comic Sans, etc.) in a very captivating musical and visual environment.“

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Graublau Slab Pro: Die ausdrucksstarke Ergänzung zur beliebten Graublau Sans.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.