Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Fonts die miteinander Harmonieren / alle 27 EU Länder beinhalten

Empfohlene Beiträge

Sabrina Schaffer

Hallo Ihr Lieben, bitte verzeiht mir meine späte Rückmeldung, aber es gab viel zu tut.
Zu deiner Frage bez. Welche Botschaft soll die Schrift vermitteln …

Headline, Subline und Fließtext

> Eine klare Botschaft vermitteln

> Recht

> Respekt

> Zuverlässigkeit

> Sicherheit

> Seriosität

> Professionalität

> Modern/traditionell (Sie soll jung, alt verbinden-egal woher du kommst)

> gute Lesbarkeit

> keine 0815 Schrift

> Eigener spannenden Charakter rüberbringen

 

Zielgruppe
> Jung und Alt
> Kinder, Jugendliche, Studenten
> Pädagogen: Lehrer, Professoren, Lehrende
> Bildungsinstitut: Mittelschule, Gymnasium, Sozial-Einrichtungen, Asyl-Einrichtungen

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Spräche denn etwas gegen eine hervorragend ausgebaute Schriftsippe wie die Skolar, Fedra oder Thesis? Diese scheinen mir für das Thema und die Zielgruppen sehr gut geeignet zu sein. Und Du erhältst auch zwei Stile, welche ganz klassisch eingesetzt werden können: Sans für Überschriften, Serif für Mengensatz.

 

Und ich glaube, wenn man nicht bei „0815“ enden will, sollte man Google-Fonts schon mal ausschließen, ebenso wie Times, Calibri & Co. Aber das wäre meine Definition von „0815“. Wäre gut zu wissen, was Deine ist. 
 

Ansonsten sei nochmals der Hinweis auf folgende Fontliste gestattet:

 

 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Oder wenn es günstig sein soll: PT Sans/Serif.

Und, irgendwie reizt mich die Idee, mir vielleicht auch mal die Corporate ASE angucken. Vielleicht kann man da ein wenig am Nimbus von Mercedes schmarotzen 😄

  • lacht 1
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Auch wenn ich bei meinen drei Vorschlägen schon darauf eingegangen bin – vielleicht kann man ja inzwischen nochmal beleuchten, wie man diesen Aspekt bei der Schriftsuche generell gut herausfiltern kann:

 

Am 22.8.2021 um 12:29 schrieb Sabrina Schaffer:

Ich finde die größte Herausforderung ist Schriften zu finden, die alle 27 EU-Länder beinhalten.


Den Sprachfilter bei fonts.adobe.com in der linken Spalte finde ich dafür zwar wenig überzeugend, aber es wäre zumindest schon mal ein Ansatz.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos

Und, um die Sprachkompatibilität einzugrenzen, braucht es auch eine Definition der benötigten europäischen Sprachen: https://de.wikipedia.org/wiki/Amtssprachen_der_Europäischen_Union

Zum Beispiel soll Russisch und Türkisch berücksichtigt werden? Die gehören zwar nicht zu einer westlichen Idee von Europa, sind aber historisch, geographisch und tlw. auch politisch und kulturell nicht aus Europa wegzudenken.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Das 

 

vor 5 Stunden schrieb Sabrina Schaffer:

> Eigener spannenden Charakter rüberbringen

widerspricht sich ggf. etwas mit

 

vor 5 Stunden schrieb Sabrina Schaffer:

> Eine klare Botschaft vermitteln

> Recht

> Respekt

> Zuverlässigkeit

> Sicherheit

> Seriosität

> Professionalität

> Modern/traditionell (Sie soll jung, alt verbinden-egal woher du kommst)

> gute Lesbarkeit

Da hat sicher jeder – wie beim Thema „0815“ auch – andere Maßstäbe, hier die Grenzen so auszuloten, dass die unteren Attribute noch ausreichend zum Tragen kommen. Aber das nur am Rande.

 

Hier noch ein paar nicht so häufig gemachte Vorschläge etwas neuerer Schriftsippen – nach unten hin eigenständiger:

 

 

 

Die Sprachunterstützung wird oft auch erst optimiert bzw. erweitert, wenn sich eine Schriftfamilie am Markt als erfolgreich erweist. Insofern wäre ein weiterer Rat, direkt bei der Foundry nachzufragen, solltest Du bzgl. Sprachabdeckung unsicher sein, Dir ein Vorschlag aber bzgl. der anderen Gesichtspunkte als geeignet erscheinen.

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Sabrina Schaffer
vor 11 Stunden schrieb R::bert:

Auch wenn ich bei meinen drei Vorschlägen schon darauf eingegangen bin – vielleicht kann man ja inzwischen nochmal beleuchten, wie man diesen Aspekt bei der Schriftsuche generell gut herausfiltern kann:

 


Den Sprachfilter bei fonts.adobe.com in der linken Spalte finde ich dafür zwar wenig überzeugend, aber es wäre zumindest schon mal ein Ansatz.

Hallo R::bert, ich habe den von fonts.adobe.com und den Filter von fonts.com verwendet. Den von fonts.com finde ich zumindest besser als den von Adobe, aber auch hier bleibt es die Suche im Heuhaufen.
Nachdem ich mich mit dem Sprachfilter geärgert habe, habe ich es über den Chat von Adobe versucht und die waren schon mit der Anfrage überfordert.

Hier finde ich fonts.at (in Wien) besser.

Link zu diesem Kommentar
Sabrina Schaffer

Bez. 0815 …Helvetica, Arial, Calibri, Times Roman, Google Font (Ausnahme bestätigt die Regel) und über Adobe ärgere ich mich die meiste Zeit schon.

@Phoibos: Ich danke dir für den Hinweis! Grundsätzlich würde ich die Trajan für die  Kopf.- und Fußzeile sehr gut finden. Sie bietet in einigen Bereichen eine dickere Strichführung, als die Playfair Display.
Leider vertritt Sie nicht alle Sprachen. 

 

01_Trajan und Optima

Font Trajan Pro 3 - Semibold: Kopf.- und Fußzeile | 6,5 / 7

Optima - Bold: Headline | 21 PT

Optima - Regular: Subline und Fliesstext | 10 PT (hier würde ich auf 9,5 PT gehen)
 

01_Trajan und Optima.png

Link zu diesem Kommentar
Sabrina Schaffer
vor 13 Stunden schrieb R::bert:

Spräche denn etwas gegen eine hervorragend ausgebaute Schriftsippe wie die Skolar, Fedra oder Thesis? Diese scheinen mir für das Thema und die Zielgruppen sehr gut geeignet zu sein. Und Du erhältst auch zwei Stile, welche ganz klassisch eingesetzt werden können: Sans für Überschriften, Serif für Mengensatz.

 

Und ich glaube, wenn man nicht bei „0815“ enden will, sollte man Google-Fonts schon mal ausschließen, ebenso wie Times, Calibri & Co. Aber das wäre meine Definition von „0815“. Wäre gut zu wissen, was Deine ist. 
 

Ansonsten sei nochmals der Hinweis auf folgende Fontliste gestattet:

 

 

Hallo R::obert, ich habe deine vorgeschlagenen -feinen- Schriftfamilien einmal ausprobiert, danke Dir!

02_Trajan und Skolar Sans Latin:
> Font Trajan Pro 3 - Semibold: Kopf.- und Fußzeile | 6,5 oder 7

> Skolar Sans Latin - Medium: Headline | 21 PT

> Skolar Sans Latin - Regular: Subline und Fliesstext  | 10 PT

03_Trajan, Skolar Sans Latin und Skolar:

> Font Trajan Pro 3 - Semibold: Kopf.- und Fußzeile | 6,5 oder 7

> Skolar Sans Latin - Medium: Headline | 21 PT und Subline | 9,5 PT

> Skolar Latin - Regular: Fliesstext | 9,5 PT

 

04_Trajan und Fedra
> Font Trajan Pro 3 - Semibold: Kopf.- und Fußzeile

> Fedra Sans Std - Normal: Headline | 21 PT

> Fedra Serif B Pro - Normal: Subline und Fliesstext | 9 PT

Die Schrift Thesis kann ich leider nicht ausprobieren, da ich sie nicht habe. 

05_Trajan und Europa-Regular
> Font Trajan Pro 3 - Semibold: Kopf.- und Fußzeile | 6,5 oder 7

> Europa-Regular - Regular: Headline | 21 PT

> Europa-Regular - Regular: Subline und Fliesstext | 10 PT

Hier würde ich auf 9,5 PT gehen!

 

06_Trajan und Neuzeit Grotesk

> Font Trajan Pro 3 - Semibold: Kopf.- und Fußzeile | 6,5 oder 7

> Neuzeit Grotesk - Regular: Headline | 21 PT

> Neuzeit Grotesk - Regular: Subline und Fliesstext | 10 PT

Mein persönlicher Favorit für die Kopf.- (TITEL II) und Fußzeile und Fußzeile (ARTIKEL 15.1) ist die Trajan und die Rolle für Head.-, Subline und Fließtext. Interessant wird’s jetzt wieder mit den Sprachen. Bei der Trajan weiß ich, dass hier nicht alle Sprachen vertreten sind und bei der Rolle mach ich mich jetzt mal schlau. Ich überlege, ob ich die Spielkarten B. 70 mm x H. 100 mm nur mit einer Schriftfamilie mache …wie z.B. die Rolle oder ob ich doch zwei Familien nähme.

Fedra könnte z.B. die Trajan für die Kopf.- und Fußzeile ersetzen und die Rolle würde für die Head.-, Subline und für den Fließtext zum Einsatz kommen. Kann ich mir auf jeden Fall gut vorstellen, was meint ihr?

Variante 01:
Kopf.- und Fußzeile): Trajan Pro 3-Semibold oder Fedra
Headline & Subline: Rolle Sans
Fließtext: Rolle Serife


Variante 02:
Kopf.-, Fußzeile und Fließtext: Rolle Serife
Headline und Subline: Rolle Sans

Variante 03:
Kopf.- und Fußzeile: Rolle Serife
Headline, Subline und Fließtext: Rolle Sans

Ich danke euch für eure Meinung!!!
Liebe Grüße

 

02_Trajan und Skolar Sans Latin .png

03_Trajan, Skolar Sans Latin und Skolar.png

04_Trajan und Fedra .png

05_Trajan und Europa-Regular.png

06_Trajan und Neuzeit Grotesk.png

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Die Trajan ist ja eine typische Schaugrößen-Schrift, deren zarte Strichführung erst in größerer Abbildung richtig zur Entfaltung kommt. Daher würde ich sie so nicht einsetzen. Außerdem ist eine Kombination von zwei unterschiedlichen Schriftfamilien einer Stilrichtung (hier Serif) immer schwierig, insbesondere wenn sie formal sehr ähnlich angelegt sind.

 

Ich würde Dir daher raten Dich für eine der Serifenfonts zu entscheiden. Für diese Anwendung gefielen mir persönlich die Kombinationen mit der Fedra- oder Skolarfamilie mit klarer Tendenz zur Serifenlosen für den Artikeltext. Statt der Trajan könntest Du nochmal die jeweilige Sans oder Serif probieren. Dann wird es klarer.
 

Die Fedra sollte übrigens auch Versalziffern für die Artikel-Nummer enthalten. 

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
R::bert

Übrigens hat die Skolar (Sans) auch gewisse Ähnlichkeiten mit der noch relativ neuen Hausschrift der Bundesregierung. Da dürften ja, abgesehen von der Sprachabdeckung, ähnliche Kriterien wie bei Deinem Projekt eine Rolle gespielt haben.
 

Vielleicht hilft das noch etwas bei der Entscheidung – ganz egal in welche Richtung. 😉

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Altmeister jetzt kostenlos herunterladen und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.