Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Spezielle Probleme mit der Schriftart Hussar Milosc

Empfohlene Beiträge

ww_wupp
vor 5 Stunden schrieb Hans Schumacher:

allerdings würde ein automatisierter Vorgang für die Erstellung von Fontmetrics ohne Berücksichtigung der „Randbeschaffenheit“ der Glyphen schlicht wenig Sinn machen.

Danke für Deine rasche Antwort!

 

Da ich beim automatischen Erstellen von Kernings im Fontographer durchaus sehr überraschende Einzeleinträge bekommen habe, wo z.B. ein Bindestrich unter ein Anführungszeichen kam etc., sodass ich diese Ergebnisse meist rauslöschen durfte, weil jeder andere Wert auch sinnlos gewesen wäre, kann ich im Moment noch nicht vorhersagen, wie dies hinsichtlich meiner Frage ist. Ich werde Euch berichten, sobald ich es schaffe, mich damit näher zu beschäftigen, bleibe aber interessiert an weiteren Rückmeldungen dazu.

 

VG ww_wupp

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
ww_wupp

Nur ein kurzes Update für heute:

Aus erheblichen gesundheitlichen und persönlichen Gründen kann ich nun schon seit einigen Wochen und voraussichtlich bis Anfang November ('23) nicht auf meine PCs mit Schriftzeichengestaltungsprogrammen zugreifen.

Dennoch möchte ich ergänzen, dass mir heute der Verkäufer, von dem ich FontCreator 14 bezogen habe, ein kostenloses Upgrade desselben auf FontCreator 15 vermittelt hat, das ich auf den PC meiner Frau heruntergeladen habe, aber ebenfalls vorerst nicht verwenden kann.

VG und vielen Dank

ww_wupp

bearbeitet von ww_wupp
War noch nicht fertig mit dem Schreiben.
Link zu diesem Kommentar
  • 7 Monate später...
ww_wupp

Nun sind über 7 Monate vergangen.

Nachdem meine gesundheitliche Lage etwas überschaubarer geworden war, bin ich zunächst in der knappen mir für solche Dinge verfügbaren Zeit der Bitte um ein Upgraden einer nicht öffentlichen aber doch intern stärker verwendeten Schriftart nachgekommen. Diese hat nun Ligaturen und Kernings bekommen und ist mit Regular und Italic in eine erste Prüfungsphase durch einige Beteiligte gegangen. D.h., ich habe vorerst zugunsten meiner eigenen Belange die weitere Ausarbeitung von Bold und BoldItalic unterbrochen.

Bei diesen Bemühungen habe ich einige Erfahrung mit den meisten mir verfügbaren Schriftartgestaltungsprogrammen bekommen. Ich weiß dadurch in etwa, was mir mit welchem meiner Programme möglich ist, aber auch, dass z.B. in FontCreator 15 programmierte Ligaturen verschwinden können, wenn ich die Schriftart-Dateien zugunsten weiterer Eigenschaften oder Korrekturen in anderen Programmen nachbearbeite.

Daneben habe ich mich aber auch immer wieder gefragt, in welcher Form und wann ich endlich mein hier gegebenes "Versprechen" erfüllen kann, die beiden hier hauptsächlich besprochenen Schriftarten in brauchbaren Ausgaben einzustellen. Mein Upload-Volumen hier ist ja nur sehr begrenzt. Als Autor-Name soll für diese Bemühung hier nur mein User-Name hier in Erscheinung treten, sodass ich z.B. keine Links auf meine Homepage setzen werde, wie ich das bei anderen Usern wahrgenommen habe.

Bei Hussar Milosc ist es eben mein Dilemma, dass die störenden Einträge (z.B. "Fett" in diversen Sprachen, wo eigentlich "Kursiv" stehen sollte) mir überhaupt nur in FontCreator 5.5 angezeigt werden und somit gelöscht oder korrigiert werden können, und dass dies das einzige meiner Programme ist, das die "Ligaturen, die keine Ligaturen sind" nicht löscht. Andrerseits weiß ich aber auch inzwischen, dass Korrekturen in FontCreator 5.5 nicht zwingend in anderen meiner Programme erfolgreich angezeigt werden. Lösche ich hingegen in FontCreator 5.5 die entsprechenden Bereiche, bereite die vorgesehenen Ligaturen durch Umbenennen der Glyphenfelder vor und mache dann die fertigen Schrifartendateien im FontCreator 15, so muss ich davon ausgehen, dass ich die Korrekturen der y-metrics (der "Zeilenhöhe-Angaben"), die FontCreator 15 unweigerlich durchführt, dann nicht mehr in FontCreator 5.5 rückgängig machen kann, wenn die Ligaturen erhalten bleiben sollen. Ich bekäme somit entgegen meiner eigentlichen Absicht eine erheblich geänderte Schriftart als Ergebnis...

Tja, so viel mal für heute.

VG und vielen Dank

ww_wupp

Link zu diesem Kommentar
ww_wupp
Geschrieben (bearbeitet)

Bitte um Nachsicht für den Tipfehler: "Schrifarten" im letzten längeren Absatz sollte "Schriftarten" heißen.

Ich habe mich vorhin nach dieser langen Pause gemeldet mit der Hoffnung, dass Rückfragen und Empfehlungen hinsichtlich der korrigierten Schriftarten-Ausgaben kommen.

Gern kann ich natürlich auf Rückfrage auch die eine oder andere Erfahrung mit den beiden FontCreator-Versionen, Fontographer 5 und FontLab zur Verfügung stellen.

VG und vielen Dank

ww_wupp

bearbeitet von ww_wupp
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.