Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

»stop stealing sheep« jetzt legal und gratis online verfügbar

Zur besten Antwort springen Gelöst von Callelulli,

Empfohlene Beiträge

Diwarnai
vor 9 Minuten schrieb ErikS:

weil hier vier oder fünf Leute für einen Kollegen, den sonst niemanden kennt, diesen Aufriss veranstalten. 

Ah so, das Recht gilt nur für Promis, die jeder kennt. Wusste ich nicht, wieder was gelernt.

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
ErikS
vor 2 Stunden schrieb Callelulli:

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, welches Ziel die weitere Diskussion noch erreichen soll. Beide Seiten haben ihren Standpunkt mehrfach dargestellt.

Was müßte denn geschehen, daß Ihr jeweils zufrieden mit dem Ergebnis der Diskussion seid? Und ist es wahrscheinlich, das Ergebnis noch zu erreichen?

Der einzige Geschädigte ist @catfonts. Wie er dazu steht, wissen wir nicht. Vielleicht ärgert er sich maßlos. Vielleicht fühlt er sich geehrt. Vielleicht ist es ihm viel weniger wichtig als uns. Es ist wirklich sehr schade, daß er sich nicht selbst an der Diskussion beteiligen kann. Ich vermisse seine Beiträge sehr.

Das genau ist das Thema. Hier wird von mir unbekannten Menschen ein Problem aufgebaut, dass nur diese interessiert. Bestimmt könnten wir auf den 288 Seiten des Buches noch andere Ungereimtheiten finden, andere Meinungen meinerseits, die nicht alle teilen. Deshalb heisst es ja auch Autor und nicht Moderator. Ich habe noch nie ein Buch geschrieben oder gestaltet, in dem es keine Fehler gab, bis hin zum falsch geschriebenen Namen des Autos auf dem Haupttitel. Das alles haben wir  – an einem Buch arbeiten ja mehrere Gewerke – überlebt, berichtigt, verziehen, ignoriert. Mit etwas Gelassenheit, Realitätssinn und ohne Besserwisserei und Fingerzeigen hat das immer funktioniert. Bis heute, wo sich Unbeteiligte mit missionarischem Eifer daran machen, mir einen Fehler nachzuweisen, auch wenn es keinen Geschädigten gibt. Bisher sind ca. 800 Bücher verkauft und wahrscheinlich ähnlich viele als PDF geladen. Niemand hat sich für die haargenauen Details in den Bildern interessiert, weil diese nur dazu dienen, den teilweise sehr nerdigen Text aufzulockern. Deshalb hat sich auch noch niemand sonst gemeldet, dem etwas nicht passt.

 

Ein Sturm im Wasserglas, bei dem es nicht um die Wahrung des Rufes eines Kollegen geht, den das wahrscheinlich nicht interessiert, sondern nur darum, mir etwas anzuhängen.  Ich gehe jetzt wieder an meine Arbeit.

Link zu diesem Kommentar
ErikS
vor 1 Minute schrieb Diwarnai:

Ah so, das Recht gilt nur für Promis, die jeder kennt. Wusste ich nicht, wieder was gelernt.

wer sagt das. Ich kritisiere nur den Aufwand, den einige hier treiben um mich zu einer Entschuldigung zu zwingen für ein Vergehen, das in ihren Augen unverzeihlich ist. Ich habe alles erklärt. Auch die rechtliche Situation. Hol dir einen Anwalt, wenn es wirklich um soviel geht.

Link zu diesem Kommentar
ErikS
vor 3 Stunden schrieb Microboy:

 nenn mir doch bitte mal diese vier oder fünf Personen von denen du sprichst und weshalb sind sie »angebliche Kollegen«?

die hier teilnehmen. Vier oder fünf Leute. Niemand, den ich vorher kannte, außer Hans Schumacher, ein ehemaliger Mitarbeiter. Also offensichtlich nicht die Mehrheit der Mitglieder hier im Forum

Link zu diesem Kommentar
ErikS
Am 12.4.2023 um 13:47 schrieb Phoibos:

 https://de.wikipedia.org/wiki/Rechtsschutz_von_Schriftzeichen Wie bekommst Du da "stehlen" (Definition*) und "Piraterie" (Definition*) unter?
 

ich weiss, dass Schriftzeichen (schon das Wort!) an sich nicht schützbar sind, höchstens der Computercode oder der Name, wenn eingetragen. Trotzdem ist es stehlen, wenn jemand die Daten einer Schrift öffnet, daran rumbastelt und das Ergebnis unter anderem Namen (oder sogar als „similar to“) anbietet ohne die Herkunft wenigstens zu erwähnen – egal ob kostenlos oder gegen Bezahlung.

 

Ich mache seit 40 Jahren Schriften, habe mit FontShop den ersten Vertrieb für digitale Fonts 1989 gegründet und mit vielen Entwerfern und Foundries weltweit gearbeitet und manche auch vor Gericht getroffen. Ich brauche keine Belehrung durch Wikipedia, die anonym von irgendjemandem geschrieben ist, der meint, alles darüber zu wissen. Ich muss nur den Beitrag über mich auf Wikipedia lesen, der von Fehlern nur so strotzt, um zu wissen, dass nicht unbedingt überall die besten Experten Zeit haben für solche Beiträge.

Das klingt arrogant, aber ich finde diese Belehrungen allmählich etwas ehrenrührig. Ich bin kein Schuljunge, dem man mit sowas imponieren kann.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 29 Minuten schrieb ErikS:

Aber ich kann nicht verlangen, dass Google ihr PDF zurückzieht und alles neu lädt, weil hier vier oder fünf Leute für einen Kollegen, den sonst niemanden kennt, diesen Aufriss veranstalten. 

Bildschirmfoto2023-04-13um17_02_17.thumb.png.fe1395b78cadf8cf2205e7bbbb0c7821.png

 

Ich fürchte hier im Forum ist Peter (Catfonts) bekannter als du. Es ist ein Forum was auch von vielen Fachfremden besucht wird. Denen ist Peter durch seine Hilfe sehr wohl bekannt. Deine arrogante Haltung diesbezüglich finde ich mehr als beschämend.

  • Gefällt 9
Link zu diesem Kommentar
Callelulli

So sehr ich Euren Einsatz für Peter schätze, bin ich doch der Meinung, daß es nun reicht.

Gerade als Fachfremder freue ich mich über die Vielfalt der Meinungen und über engagierte Diskussionen. Ich habe mich auch sehr gefreut, daß Erik hier mit diskutiert. Ich fände es, ehrlich gesagt, extrem schade, wenn ihm diese Diskussion die Lust auf weitere Beiträge zu anderen Themen vermiest. Ich wäre an seiner Stelle schon lange weg. 
Bitte beendet beiderseits das Thema.

  • Gefällt 6
Link zu diesem Kommentar
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Das Typografie-Erklär- und Schaubuch – mit Tipps zur konkreten Umsetzung in Adobe InDesign
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.