Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Sonderangebote

Empfohlene Beiträge

Thomas Kunz

ronaldsonpro_font12-pdf8huv8tl2decnylx4k

Canada Type hat die Ronaldson Old Style von Patrick Griffin zur Ronaldson Pro ausgebaut. Aus diesem Anlass bieten sie folgendes Sonderangebot:

Zitat

Until November 7, 2021, you can enter code RONALDSON30PRO2021 in your cart during checkout to get a 30% discount on any Ronaldson Pro license.

 

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Das ist mir unverständlich. Passives Einkommen hätte es da immer noch gegeben, selbst wenn die Teilhaber keinen Finger rühren. Anscheinend haben sie aber Ihre Schriften dem digitalen Untergang geweiht. Paßt irgendwie nicht zu ihrem Anspruch "ernsthafte Retter verlorener Schriften" zu sein.

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 5 Stunden schrieb Oliver Weiß:

Das ist mir unverständlich.

Die persönlichen Gründe sind im konkreten Fall schwerwiegend und auch ein kleines zusätzliches Einkommen verursacht eben Aufwand (Abrechnung, Supportanfragen, Pflege der Website, ...). Das steht anscheinend nicht mehr in einem sinnvollen Verhältnis. Ich finde es schade, kann die Entscheidung aber nachvollziehen.

  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
vor 17 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Fust & Friends stellt aus persönlichen Gründen den Betrieb gänzlich ein. Bis zum Wochenende gibt es noch das Gesamtpaket: http://fustandfriends.com/type-library/complete-bundle

Jetzt hätte ich es fast nochmal gekauft, konnte mich aber gerade noch erinnern, dass ich es bereits vor 4 Monaten gekauft habe. 😁

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

foundry_banner_image_7.png

Zitat

LAST DAY!
All Hamilton Wood Type Collection Fonts 50% Off

Just in case you were sitting on the fence, we are holding over our offer of a whopping 50% off all fonts in our Hamilton Wood Type Collection, for one more day! Get any and all HWT fonts at 50% off until the end of the day today—October 26, 2021. No code needed.

This sales includes over 65 fonts digitized by the staff of P22 and new designs from many notable guest designers including Erik Spiekermann, Louise Fili, Matthew Carter, Lynne Yun, and many others.

Stock up now on all the HWT type and ornament classics while they are 50% off!

Hamilton Wood Type Collection

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Thomas Kunz

529024.png

Zitat

Contane is a new font with a classical character. It is high-contrasted and nobel in appearance, but still objective and clean.


It is predestined for headlines, editorials and small text applications. All Italic weights also contain Swash Capitals for especially fancy occasions.


Contane supports up to 80 languages and it’s OpenType format allows a wide range of typographic applications. 20 styles offer fine graduation of the weights. All weights contain small caps, ligatures, superior characters, proportional lining figures, tabular lining figures, proportional old style figures, lining old style figures, matching currency symbols, fraction- and scientific numerals, matching arrows and alternate characters.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Dieter Hofrichter scheint von seiner Abneigung gegen das Versal-Eszett leider nicht abrücken zu wollen.

  • traurig 1
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

Wie ist das eigentlich bei der CC, kann man die Laufzeit verlängern auch wenn diese noch nicht zuende ist, sozusagen immer dann, wenn es Aktionen gibt zuschlagen und diese werden dann addiert?

Link zu diesem Kommentar
Microboy

Nein das funktioniert leider nicht. Selbst wenn dein Abo nur noch einige Tage läuft kannst du kein neues abschließen da pro Account nur ein Abo möglich ist. Du müsstest dann also einen zweiten Account anlegen und dort das neue Abo abschließen. Wenn du dein Abo dann kurz vor Ende kündigst gibt es aber oft die Option zu den gleichen Konditionen zu verlängern. Wir haben fünf Abos laufen und keines zum vollen Preis.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

@RobertMichael: Wenn du dein Teil-Abo upgradest ist das möglich. Ich hatte bisher nur InDesign im Abo. Auf Grund Microboys Hinweis auf das vergünstigte Gesamtpaket habe ich dann die Komplett-CC gebucht. Das neue Abo trat sofort in Kraft und das alte Abo endete sofort. Die bereits bezahlten verbleibenden Tage für das alte Abo wurden gutgeschrieben und der Betrag rücküberwiesen.

  • Gefällt 2
Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Microboy:

Du müsstest dann also einen zweiten Account anlegen und dort das neue Abo abschließen. 

Damit verliert man aber auch alles, was mit dem Konto verknüpft war, oder?
Ich hab zum Beispiel ziemlich viele Adobe-Font-Webprojekte, die ich dann wohl alle neu aufsetzen müsste. 

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 2 Stunden schrieb Ralf Herrmann:

Damit verliert man aber auch alles, was mit dem Konto verknüpft war, oder?

Wahrscheinlich ist es so – wir nutzen die Adobe-Font-Sachen bisher kaum und entsprechend habe ich auf sowas nicht geachtet.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

bc7847df-8070-4555-8d73-321e05f6ec37.jpg

Zitat

 

Epica Pro.
65% OFF. Only for 2 days.

Epica Pro, the super font family design by Oscar Guerrero is our deal of the week. With a 65% off deal you can get the font starting at $17.15 per style.

Use offer code SUDTIPOSDEAL at checkout. The offer is only available for 48hrs, directly from our store.

 

(aus dem Sudtipos-Newsletter)

 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
D2C
Am 23.11.2021 um 20:30 schrieb Thomas Kunz:

bc7847df-8070-4555-8d73-321e05f6ec37.jpg

(aus dem Sudtipos-Newsletter)

 

Die Buchstabenformen finde ich ansprechend und stringent. Was sagt ihr zur Zurichtung?

Link zu diesem Kommentar
D2C
Am 25.11.2021 um 14:48 schrieb R::bert:

Eher suboptimal. Das ist mir aber auch erst gestern mit Erschrecken auf der Sudtipos-Fontseite aufgefallen.

Gut, dann bilde ich mir das nicht ein … ich habe wegen des guten Ausbaus und der souveränen Kurven der Schriftsippe versucht, sie mir »schön zu sehen«, und eigentlich käme mir so eine Sans-/Serif-Kombination in diesem Duktus gerade sehr gelegen, aber ich komme einfach nicht hinter das Konzept ihrer Zurichtung. Schade, dass diese das gesamte Produkt so runterzieht.

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Das ist in der Tat kläglich. Zurichtung ist (für mich jedenfalls) eine schwarze Kunst: man ist stundenlang dabei, erreicht ein hervorragendes Resultat, geht zufrieden zu Bett, und am Morgen ist alles falsch. Man fängt neu an, alles ist super am Bildschirm. Na also! Jetzt ausdrucken, und...wieder ist alles falsch. Der heilige Gral scheint im Moment die Erfindung eines zuverlässigen Kerning-generators zu sein. 
Dabei kommt es viel öfter auf die richtigen Proportionen der Zeichen an. So finde ich es bei handgezeichneten, groben Schriften fast unmöglich, während ausgewogene Schriften, z.B. die Schelter-Antiqua sich praktisch von selbst (und mit sehr wenigen kerning pairs) ausrichten. 
Wenn ich zu viele kerning pairs habe, höre ich mit dem kerning auf und gehe zurück zur Spationierung. Wenn das nicht reicht, weiter zurück zu den Formen. Besonders bei den offenen (C, c, r, usw.) reicht da oft schon der kleinste Schubs und die Sache fällt ins Lot. 
 

Allerdings: bei kleinem Text der als Bitmap exportiert wird kann auch die Anwendung Stuss machen, und Zeichen verschieben. Es liegt also nicht immer an der Schrift. 

  • Gefällt 4
Link zu diesem Kommentar
D2C
vor 41 Minuten schrieb Oliver Weiß:

Das ist in der Tat kläglich. […] Dabei kommt es viel öfter auf die richtigen Proportionen der Zeichen an. […]
Wenn ich zu viele kerning pairs habe, höre ich mit dem kerning auf und gehe zurück zur Spationierung. Wenn das nicht reicht, weiter zurück zu den Formen. Besonders bei den offenen (C, c, r, usw.) reicht da oft schon der kleinste Schubs und die Sache fällt ins Lot.

Danke für deine Einschätzung zur Epica – und für die spannenden Hintergrundinfos zu deinem Prozess. Gerne mehr! 🙂
 

vor 46 Minuten schrieb R::bert:

Als Alternativen könntest Du Dir ja mal die Skolar-Sippe (im CC-Abo) oder die Salom-Sippe vom Schriftlabor ansehen.

Die Epica sieht (rein von der Formensprache) in Lesegrößen etwas klassischer aus als die Skolar und würde sich darum für ein aktuelles Projekt in einer konservativen Branche besser eignen. Aber die Skolar ist in der Tat ein bewährtes »Fallback« für anspruchsvolle Projekte. Irgendwie gelangt man doch immer wieder zu denselben Schriften, wenn die Anforderungen sich summieren … Die Salom jedoch sehe ich mir einmal näher an, danke dir.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Eine neues Portal, das die Schriftmuster der Welt sammelt und in einer Datenbank verfügbar macht.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.