Zu Inhalt springen

Typografische Fundstücke

Hervorgehobene Antworten

Die Typografie.info-Gemeinde könnte ja eine Exkursion in ein Typo-Museum unternehmen und anschließend zum persönlichen Kennenlernen und Plaudern irgendwo einkehren. Sehenswerte Museen gibt es ja genug:

Vielen Dank für Deine Mühe! :-D

Hmmm, ich bin ja immer noch für Leipzig. Dann könnten wir auch gleich mit Pachulke ins Aquarium gehen …

Kann man im Museum der Arbeit eigentlich noch Bleisetzen? Früher ging das …

Edit: Oh ja, habe gerade nachgeschaut, die bieten das noch an, freu.

Ah, die beiden kannte ich noch nicht. In meiner Liste fehlt sicherlich noch so einiges. Ich hab einfach mal so niedergeschrieben, was mir in den Sinn kam. Irgendwo müsste ich auch ein kleines Ringbüchlein haben, indem etliche Museen rund um Druck und Papier aufgelistet sind. Ich werde es wohl mal hervorkramen müssen.

Irgendwo müsste ich auch ein kleines Ringbüchlein haben, indem etliche Museen rund um Druck und Papier aufgelistet sind. Ich werde es wohl mal hervorkramen müssen.

wäre doch ein schöner wiki-artikel ;)

Also, ich halte mal einen Zwischenstand fest: Pachulke, Pomeranz und meine Wenigkeit wären mit Leipzig als Klassenreiseziel einverstanden. Wer noch?

Ist zwar nicht gerade in meiner Nähe, aber in der Dortmunder DASA gibt’s unter anderem eine historische Setzerei bzw. Druckerei und eine Buchbinderei zu sehen (neben viiiel anderer Technik).

• Ersteller
Also, ich halte mal einen Zwischenstand fest: Pachulke, Pomeranz und meine Wenigkeit wären mit Leipzig als Klassenreiseziel einverstanden. Wer noch?

Das könnte man übrigens auch mit der Buchmesse verbinden.

Da hast Du Recht! Allerdings muss ich gestehen, dass mir ein bisschen mehr Vorlauf lieber wäre, weil ich Mitte März bis Mitte Mai nicht in Deutschland sein werde. Ich will nämlich meine Afrikaans-Kenntnisse im Feldversuch erproben … Ab Ende Mai ist mir aber für den Rest des Jahres so ziemlich jeder Termin recht. Den 28. Mai Typotag in Leipzig könnte ich also zum Beispiel schaffen … :-)

• Ersteller

Zwei Monate Südafrika … und da soll man nicht neidisch werden. :oops:

Also am Rande des Typotages Afrikabilder ansehen, wäre schon was.

Es werden ein Viertel Urlaub und drei Viertel Arbeit. Aber in zugegebenermaßen inspirierender Umgebung. :-P

Ich mache auch gerne Fotos für Dich – Kanaldeckel gibt es da unten schließlich auch …

• Ersteller
Kanaldeckel gibt es da unten schließlich auch …

Die fehlen mir völlig, als ich unten war, habe ich noch nicht gesammelt. Und dreiviertel Arbeit in SA ist durchaus kein neidabschwächendes Argument.

Da fällt mir ein, ich habe doch neulich im Schanzenviertel noch etwas für Euch gesammelt:

1718 CONFIG
1719 CONFIG

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.