Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Thomas Kunz

Die Typografie.info-Gemeinde könnte ja eine Exkursion in ein Typo-Museum unternehmen und anschließend zum persönlichen Kennenlernen und Plaudern irgendwo einkehren. Sehenswerte Museen gibt es ja genug:

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Vielen Dank für Deine Mühe! :-D

Hmmm, ich bin ja immer noch für Leipzig. Dann könnten wir auch gleich mit Pachulke ins Aquarium gehen …

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Leipzig ist immer eine Reise wert. Und die beiden genannten Museen dort sind wirklich sehens- beziehungsweise erlebenswert.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Kann man im Museum der Arbeit eigentlich noch Bleisetzen? Früher ging das …

Edit: Oh ja, habe gerade nachgeschaut, die bieten das noch an, freu.

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Ah, die beiden kannte ich noch nicht. In meiner Liste fehlt sicherlich noch so einiges. Ich hab einfach mal so niedergeschrieben, was mir in den Sinn kam. Irgendwo müsste ich auch ein kleines Ringbüchlein haben, indem etliche Museen rund um Druck und Papier aufgelistet sind. Ich werde es wohl mal hervorkramen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
Irgendwo müsste ich auch ein kleines Ringbüchlein haben, indem etliche Museen rund um Druck und Papier aufgelistet sind. Ich werde es wohl mal hervorkramen müssen.

wäre doch ein schöner wiki-artikel ;)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Also, ich halte mal einen Zwischenstand fest: Pachulke, Pomeranz und meine Wenigkeit wären mit Leipzig als Klassenreiseziel einverstanden. Wer noch?

Link zu diesem Kommentar
Cajon

Ist zwar nicht gerade in meiner Nähe, aber in der Dortmunder DASA gibt’s unter anderem eine historische Setzerei bzw. Druckerei und eine Buchbinderei zu sehen (neben viiiel anderer Technik).

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Also, ich halte mal einen Zwischenstand fest: Pachulke, Pomeranz und meine Wenigkeit wären mit Leipzig als Klassenreiseziel einverstanden. Wer noch?

Das könnte man übrigens auch mit der Buchmesse verbinden.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Da hast Du Recht! Allerdings muss ich gestehen, dass mir ein bisschen mehr Vorlauf lieber wäre, weil ich Mitte März bis Mitte Mai nicht in Deutschland sein werde. Ich will nämlich meine Afrikaans-Kenntnisse im Feldversuch erproben … Ab Ende Mai ist mir aber für den Rest des Jahres so ziemlich jeder Termin recht. Den 28. Mai Typotag in Leipzig könnte ich also zum Beispiel schaffen … :-)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Zwei Monate Südafrika … und da soll man nicht neidisch werden. :oops:

Also am Rande des Typotages Afrikabilder ansehen, wäre schon was.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Es werden ein Viertel Urlaub und drei Viertel Arbeit. Aber in zugegebenermaßen inspirierender Umgebung. :-P

Ich mache auch gerne Fotos für Dich – Kanaldeckel gibt es da unten schließlich auch …

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Kanaldeckel gibt es da unten schließlich auch …

Die fehlen mir völlig, als ich unten war, habe ich noch nicht gesammelt. Und dreiviertel Arbeit in SA ist durchaus kein neidabschwächendes Argument.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

In Ordnung, ich fotografiere Verkehrsschilder für Dich. :-D Irgendwas, auf das ich besonders achten soll?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Stimmt! Wobei – in Südafrika gibt es sogar Gegenden, wo es im Winter in moderatem Umfang schneit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Da fällt mir ein, ich habe doch neulich im Schanzenviertel noch etwas für Euch gesammelt:

1718 CONFIG
1719 CONFIG
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Krimhilde: Gebrochene Schrift trifft auf geometrische Grotesk
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.