Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Dr. Hobo

Und in den Drakensbergen.

Mir fällt grad auf, was das für ein wahnsinnig toller Name ist... dass noch kein Trash-SciFi-Autor draufgekommen ist, in den "Drachenbergen" eine Keimzelle entflohener Nazis anzusiedeln... Nazis auf dem Mond, da kommen sie drauf, aber nicht in solchen Gegenden... pfff...

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Da fällt mir ein, ich habe doch neulich im Schanzenviertel noch etwas für Euch gesammelt:

Die gi-Ligatur ist ja sehr nett, die Giraffengraphik nicht gerade einladend.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich habe die Fotos in Eile im Vorbeigehen gemacht, deshalb kann ich Dir jetzt leider keine Auskunft darüber erteilen, was die in dem Laden genau treiben. Giraffen zünden sie aber – glaube ich … nicht an. :-?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Na, das sagen se alle. 8-)

Nee, wirklich, da würde ich sonst auf die Barrikaden gehen. Ich finde, es gibt nur wenige so faszinierende Tiere wie Giraffen. Vielleicht noch Ameisenbären und Schabrackentapire. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Schabrackentapire.

:biglove: Gabs hier früher mal im Zoo. Leider schon lange nicht mehr. Und Gürteltiere nicht vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… was die in dem Laden genau treiben. Giraffen zünden sie aber – glaube ich … nicht an. :-?

Wer weiß? girafentoast ist eine Klitsche für Film, web, print.

(Klitsche ist in Bayern wertfrei, nicht dass ich gleich für die Klitsche Klatsche krieg …)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Gürteltiere sind großartig. Und in Australien habe ich mal einen Schnabeligel in freier Wildbahn erleben dürfen – der war auch toll!

bearbeitet von Kathrinvdm
Link zu diesem Kommentar
Cajon
Mir fällt grad auf, was das für ein wahnsinnig toller Name ist... dass noch kein Trash-SciFi-Autor draufgekommen ist, in den "Drachenbergen" eine Keimzelle entflohener Nazis anzusiedeln... Nazis auf dem Mond, da kommen sie drauf, aber nicht in solchen Gegenden... pfff...

Wenn du Science Fiction und/oder Steam Punk magst, dann lies mal „Otherland“ von Tad Williams. Vier dicke Bände. Da kommen die Drakensberge auch vor, aber falls ich mich richtig erinnere keine Nazis. Für Nazis auf dem Mond einfach auf „Iron Sky“ warten ;-)

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel

Könntet ihr euch vorstellen, sowas wirklich in euer Wohnzimmer zu stellen?

Ich hab hier ja (selbstverliebt) Schriftmuster von mir gedruckt und gerahmt, aber das sind eben nur Buchstaben ... Bei diesen Möbeln hab ich den Eindruck, das das weder schöne Buchstaben, noch gute Möbel sind, weil sie eben zwei Formen gleichzeitig sein wollen/sollen/müssen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich finde, das einzige gelungene Stück ist der z-Tisch. Alles andere sieht extrem gewollt aus. Aber in Schwarz wirkt auch das z sehr trutzig – in Weiß sähe es bestimmt schon ganz anders aus. Oder aus einem tollen Holz gefertigt, Nussbaum oder Wenge vielleicht …

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz
Ich hab hier ja (selbstverliebt) Schriftmuster von mir gedruckt und gerahmt

Will ich auch haben. Aber bitte gesetzt aus der Sofa/Canapé! Wie ist da eigentlich der Stand der Dinge? Und was ist aus Malz und Gulasch geworden?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
Ich finde, das einzige gelungene Stück ist der z-Tisch.

Ganz Deine Meinung, den Z-Tisch finde ich auch nicht schlecht, und in weiß, gute Idee.

Link zu diesem Kommentar
Sebastian Nagel
Will ich auch haben. Aber bitte gesetzt aus der Sofa/Canapé! Wie ist da eigentlich der Stand der Dinge? Und was ist aus Malz und Gulasch geworden?

Momentan arbeite ich an einem inzwischen einigermaßen überschaubaren Halb-Auftrags-Projekt (da wird demnächst wohl was kommen), und nebenher fummle ich an einer Malz Light herum, wenn mir mehr nach Grobschlächtigem ist.

Und danach, ja danach ... Canapé in mindestens 4, wenn nicht 8 Schnitten produktionsfertig aufbereiten. (Einen verbindlichen Zeitplan dazu schaff ich aber nicht, weil ich ganz nebenher irgendwann 2011/12 noch ein Haus kaufen und renovieren will ...).

Gulasch & Co machen momentan Pause – mehr geht nicht, und man verliert auch den Überblick ...

Link zu diesem Kommentar
Frakturfreak

Dieses Stück Blech habe ich heute beim Ausräumen eines Dachbodens gefunden. Die Aufschriften:

Oben links: № 443

Links: MERKENTHALER’s KUENSTLER AUSSTEUER SCHABLONE

Rechts: DAS VOLLKOMMENSTE FÜR SCHULE u. HAUS SCHUTZMARKE

post-16928-1355407693,7852_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Stevo

Es ist eine Schablone, mit der die Vorzeichnung von Monogrammbuchstaben auf Aussteuertextilien vereinfacht wird. Diese Schablonen gab es in allen Kombinationen, und früher war es üblich, das Mädchen nach und nach vielerlei Textilien (Bettwäsche, Handtücher, Servietten, Taschentücher und so weiter) mit dem eigenen Monogramm versahen. Daher weisen sie meist die Inititalen des Mädchennamens auf, nicht die Initialen mit dem Namen der verheirateten Frau. Damals wurde der Name des Ehemannes automatisch Familienname, den selbstverständlich auch die Ehefrau trug. Aber den kannte das Mädchen noch nicht, wenn sie begann, ihre Aussteuerkiste mit eigener Handarbeit zu füllen.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Adobe Stock kostenlos testen und 10 Gratis-Medien sichern …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.