Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm
5.15 Uhr als Viertel sechs zu bezeichnen ist einfach ungewohnt

Stimmt. Es ist halt das erste Viertel der sechsten Stunde, so hab ich es mir immer gemerkt. :-)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
mal abgesehen davon das es viertel neun und nicht viertel nach acht :baeh: heißt

:rockon:

Zur Wo-ist-das-so-Frage: zumindest zwischen Ostsee und Harz ist das ein wunderbarer Ossi-Wessi-Schibboleth. (Wenn wir uns während des Studium zu viertel irgendwas verabredet haben, kamen die Kommilitonen mit noch frischem niedersächsischen Migrationshintergrund regelmäßig mindestens eine halbe Stunde zu spät. )

karlsson-flip-clock-2.jpg

In twenty-five fehlt leider der hyphen. :tutor:

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
In twenty-five fehlt leider der hyphen. :tutor:

Der wird nur minimalistisch angedeutet, dadurch dass zwischen twenty und five ein größerer Abstand ist als zwischen five und to ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
Der wird nur minimalistisch angedeutet, dadurch dass zwischen twenty und five ein [highlight]größerer[/highlight] Abstand ist als zwischen five und to ... ;-)

Deswegen heißt das Ding ja auch Trenn- statt Bindestrich. :neenee:

(;-) im Zitat erkannt)

Und warum wurde die Grundlinie der Stunde wohl nach unten versetzt?

Falls es nicht offensichtlich sein sollte: das liegt bestimmt am mechanischen Aufbau des Geräts. Bei five to / eight sieht das wahrscheinlich schon ganz anders aus, weil da die “Plättchen” (?) eine andere Position innerhalb ihres jeweiligen “Stapels” (?) haben.

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Falls es nicht offensichtlich sein sollte: das liegt bestimmt am mechanischen Aufbau des Geräts. Bei five to / eight sieht das wahrscheinlich schon ganz anders aus, weil da die “Plättchen” (?) eine andere Position innerhalb ihres jeweiligen “Stapels” (?) haben.

Dem ist aber nicht so, da die Mitte bei einer Fallblattanzeige immer auf der gleichen Höhe ist.

Analog_clock_with_digital_display.png

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel
… Recherchefuchs! ;-)

Mit so einem Ding hab ich meine ersten Gehversuche in der Elektrobastelei gemacht. Nur das Werk, eine Glimmlampe, viel Lötzinn und viel Blödsinn. Ordentlich die Finger verbrannt, ordentlich in die Steckdose gelangt. Aber es lief am Ende. Und ein neunjähriger Knirps war stolz wie Oskar :-)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Und bei der Vorbildung bist Du ins Graphische Gewerbe gegangen? Da hättest Du doch was ordentliches lernen können. :-?

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
die Mitte bei einer Fallblattanzeige immer auf der gleichen Höhe

Hmm, beim gezeigten Schema ist das natürlich klar. Aber vielleicht gibt es noch einen anderen (technisch unterlegenen) Mechanismus? Ich bin mir recht sicher, schon Anzeigen gesehen zu haben, bei denen die Grundlinie abhängig von den angezeigten Daten mit der Zeit leicht nach oben oder unten gewandert ist.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Und bei der Vorbildung bist Du ins Graphische Gewerbe gegangen? Da hättest Du doch was ordentliches lernen können. :-?

Er dachte halt das wär cool: schwarze Anzüge, abgefahrene Brillengestelle ... ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
US-Import für Typografie.info. Jetzt bei uns bestellen.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.