Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Kathrinvdm

Lach, danke bertel! :gimmifive:

Aber im Ernst, ist schon ein schönes Bandwurmwort auf so einer Verpackung, oder? Normalerweise würde ich da eher so ein Kauderwelsch erwarten wie »nail polish remover pad« Oder »Nagellack Entferner Tuch« oder NagellackEntfernerTuch«. ;-) Ich habe mich jedenfalls beim Lesen drüber gefreut.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
RobertMichael

ein paar schnappschüsse aus istanbul:

2330 CONFIG

interessante anwendung der comic sans, keine ahnung ob das offiziell von adidas abgesegnet wurde oder ob die nur die vordrucke mit dem logo geliefert haben. es hing jedenfalls in einem adidas store

2331 CONFIG

schöner name für eine moschee

2329 CONFIG

die gallery von Ömer Başdağ bei dem man sich seinen namen kalligrafisch schreiben lassen konnte, was ich natürlich getan habe. leider ist seine webseite www.hatyazi.com geparkt.

hier ein bild von ihm bei der arbeit: http://www.flickr.com/photos/firuzangoker/2765605765/

post-13679-1355407711,8934_thumb.jpg

post-13679-1355407712,0148_thumb.jpg

post-13679-1355407712,1187_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael
2345 CONFIG
2346 CONFIG


gesehen in marienbad, tschechien.
hier dachte sich der beschrifter sicherlich mal etwas modenen schick an die
alten häuser anzubringen kann nicht schaden. :neenee:

post-13679-1355407713,2948_thumb.jpg

post-13679-1355407713,4152_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

jepp, ich konnts auch kaum fassen und war auch richtig schockiert. ich kann mir aber vorstellen das den russen (die dort anscheinend 95 % der touristen ausmachen) das richtig gut gefällt ;)

die tschechen haben aber eh einen sehr komischen geschmack sachen zu mixen, ich muss unbedingt mal der wegleitesysteme (für öffentlich einrichtungen, firmen etc.) fotografieren, da bekommste 'nen kollaps.

Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

nö, nach zwei kurzurlauben ist jetzt bis oktober erstmal schluss. cz ist aber nicht weit von hier, da komm ich sicher eher mal hin.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten
2330 CONFIG

interessante anwendung der comic sans, keine ahnung ob das offiziell von adidas abgesegnet wurde oder ob die nur die vordrucke mit dem logo geliefert haben. es hing jedenfalls in einem adidas store

Ich frage mich, ob das Schild überhaupt von Türken gestaltet wurde – oder in irgendeiner fernen Agentur. Ich bin jedenfalls über das ḡ (g-Macron) gestolpert, das es im Türkischen gar nicht gibt. Die Comis Sans MS scheint über gar kein ḡ zu verfügen. Sowohl bei meiner Comic Sans als auch der bei MyFonts sieht das im Türkischen verwendete ğ (g-Breve) genau so aus wie man es erwartet: mit einem klar schüsselförmigen Akzent. Verdächtig ist auch, dass ḡ und ğ bunt gemischt im Text unter dem Slogan vorkommen.

:-?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Wow, echt toll.

Aber 240 Euro für eine Uhr, die dann wohl nur in 5-Minuten-Schritten schlägt, ist dann doch etwas zu viel.

Wo spricht man derart in Rätseln?

Du weißt es ja sicherlich. Aber nur der Form halber …

Je nach Region sind unterschiedliche Aussprachen gängig. So wird 17:15 Uhr im Westen Deutschlands, d. h. genauer westlich der Linie Lübeck–Saarbrücken, sowie in Teilen Bayerns und Baden-Württembergs, in der Schweiz, in Liechtenstein und in Vorarlberg gewöhnlich als „viertel nach fünf“ bezeichnet und 17:45 Uhr als „viertel vor sechs“, während östlich dieser Linie und in Österreich „viertel sechs“ bzw. „drei viertel sechs“ üblich ist, analog zu „halb sechs“. In Teilen Österreichs ist auch die Sprechweise „viertel über fünf“ verbreitet.[4] Minuten bezieht man auf die halben oder auch Viertelstunden, also etwa 05:40 Uhr „zwanzig vor sechs“, „zehn nach halb sechs“ oder auch „fünf vor drei viertel sechs“.
Link zu diesem Kommentar
RobertMichael

stimmt, karlsson hat stolze preise, jedoch ne menger netter uhren. dazu kommt, eine uhr ist für mich mittlerweile nur noch deko, da heutzutage immer irgendein elektronisches gerät rumliegt wo 'ne uhr drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Viertel neun? Wo spricht man derart in Rätseln? ;-)

Ich kenne das aus Nordhessen und Thüringen, wenn ich nicht irre … :-)

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ja, ich kenn das schon, auch meine fränkische Verwandtschaft sagt das :shock: … ich muss trotzdem jedes mal überlegen was sie denn meinen. 5.15 Uhr als Viertel sechs zu bezeichnen ist einfach ungewohnt, zumal in Bayern die Uhren eh nicht so genau gehen und man zu 5.15 Uhr eher ’s ist grad fünf vorbei sagt. Ist halt näher an der Fünf als an der Sechs.

Link zu diesem Kommentar

Reine Konvention. Beide Systeme haben ihre Logik – deswegen haben sie sich ja erhalten, ohne das andere System zu verdrängen.

Ist halt näher an der Fünf als an der Sechs.

»Nahe dran« ist die eine Logik.

17.15 / 17.30 / 17.45 als viertel, halb, dreiviertel zu bezeichnen ist auch sehr menschlich und logisch — wie bei den Teilen eines Kuchens. ;-)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
FDI Type Foundry besuchen
FDI Farbmeister: Mit Bitmap-Schriften Buchdruck simulieren …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.