Jump to content
Registriere dich bei Typografie.info und schalte sofort alle Mitgliederfunktionen (einschließlich des Download-Portals) frei …

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Gast Schnitzel

Gerade heute in der Zeitung:

Die lokale Presse regt sich darüber auf, dass die hiesigen Museen nicht am ›Internationalen Museumstag‹ teilnehmen und zeigt dazu das Logo unter dem ›für den Museumstag geworben‹ wird.

museumstag_logo.gif

Mein erster Gedanke: Oh wei, da würde ich auch nicht mitmachen ... :neenee:

(Nicht, dass die Museumsbetreiber hier ein Logo beurteilen könnten, aber worum es bei diesen bunten Buchstaben geht, soll man wahrscheinlich gar nicht lesen können, oder :-?)

Link zu diesem Kommentar
Thomas Kunz

Na, da ist der Anfangspunkt wenigstens oben und die Schrift läuft nach innen. Das ließ sich schnell entziffern. Bei dem Internationalen Museumstag lese ich jedoch erst Museumstag, dann National und wundere mich dann, was I N T E R bedeutet.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ja, das NATIONAL fällt noch dazu sehr deutlich ins Auge und das INTER mutet merkwürdig schwindsüchtig an. Das hat aber auch mit der Farbgebung zu tun, die das Ganze noch mehr zerfallen lässt, als es der Schriftsatz ohnehin schon anrichtet …

Link zu diesem Kommentar
Bernd Montag
Das hat aber auch mit der Farbgebung zu tun, die das Ganze noch mehr zerfallen lässt, als es der Schriftsatz ohnehin schon anrichtet …

Das glaube ich nicht! Eher im Gegenteil:

Wenn alle Wörter die gleiche Farbe hätten, wäre das noch schwieriger zu durchschauen.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich meinte bei der Farbgebung nur das Zerfallen in INTER und NATIONAL. Ansonsten schließe ich mich Dir an. :-)

Link zu diesem Kommentar
StefanB
Na, da ist der Anfangspunkt wenigstens oben und die Schrift läuft nach innen. Das ließ sich schnell entziffern.

Ja! Mal ganz abgesehen von der Logo-Idee, die bei mir sofort die Version von Philippe Apeloig ins Gedächtnis rief, ist diese auch bedeutend besser umgesetzt.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Da steht doch extra innovative Küche. Wer was, was für eine geniale Innovation ſish ist – Fisch 2.0 vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

variete.jpg

Aus: »Märkischer Stadt- und Landbote«, 22. / 23. Juni 1940

Man beachte den Akzent, der aus der Futura dazwischengebastelt zu sein scheint. (Eigentlich hätte man ja das komplette Fremdwort in Antiqua setzen müssen.)

bearbeitet von Pachulke
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Unser englischsprachiger Typografie-Kanal auf YouTube.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.