Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Stevo

Wenn die Blechdose für die Maskenbrille authentisch ist, also aus der Zeit, da Soldaten und Zivilisten mit Gasmasken ausgerüstet wurden UND man Fraktur allgemein benutzte, dann frage ich mich (nee, Euch !) warum kein lang-s im Wort Maske steht.

(Und wie baue ich hier das schöne schlanke Lang-s ein??)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Joshua K.
Wenn die Blechdose für die Maskenbrille authentisch ist, also aus der Zeit, da Soldaten und Zivilisten mit Gasmasken ausgerüstet wurden UND man Fraktur allgemein benutzte, dann frage ich mich (nee, Euch !) warum kein lang-s im Wort Maske steht.

(Und wie baue ich hier das schöne schlanke Lang-s ein??)

Tja, die S-Regeln in der traditionellen Rechtschreibung sind nicht so einfach, da gibt’s einige Ausnahmeregeln. So steht das Schluß-s ausnahmsweise auch am Silbenende (obwohl dort kein Wortteil endet), wenn die nächste Silbe mit d, k, m, n oder w beginnt. Beispiele: Dresden, Maske, Kosmos, Mesner, Oswald. Und das Schluß-s steht sogar im Auslaut vor k, obwohl dort weder ein Wortteil- noch ein Silbenende ist! Betroffen sind davon meines Wissens nur die beiden Wörter brüsk und grotesk.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Fleisch&Wurst Krause.jpg

Leider nicht notiert, wo das war. Gibt es hier eigentlich schon einen Thread für historische Façadenschriften?

Typographisch gibt es hier natürlich einiges zu mäkeln — das fehlende Divis, die fehlenden Abstände, die oben eingespart wurden, um dann offensichtlich unten verwendet zu werden, um ein riesiges Loch in den Namen zu reißen …

Dafür sind die ch-Ligaturen allerliebst und alle Fehler haben den Charme nicht zerstören können, den das Ding insgesamt verströmt.

P. S. >> Buschkowsky: Darfst das Bild haben. >> alle anderen: Ni©ht ohne zu fragen.

bearbeitet von Pachulke
Link zu diesem Kommentar
Pachulke
Wenn du »Thumer Straße« in das Suchfeld von http://maps.google.de/ tippst, schlägt die Datenkrake nur vier Orte vor.

Bei mir sind es sieben :-?

Wenn ich das Erstellungsdatum des Bildes mit anderen Bildern auf meiner Festplatte abgleiche und diese wiederum mit den Angeboten der Krake, ergibt sich eine Überschneidung bei Geyer. Ich kann mich zwar nicht mehr erinnern, mal dortgewesen zu sein (was nicht viel bedeutet) habe aber offensichtlich 2003 dort photographiert.

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Bei mir jetzt auch. Vorhin waren’s aber nur vier. Vielleicht lernt die Krake ja in Echtzeit. Sucht nur einer nach XY, gibt’s nur ein paar Resultate. Suchen zwei innerhalb von soundsoviel Minuten, gibt’s mehr.

:-?

Die moderne EDV ist schon faszinierend!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Pachulke

Zum stylisch aussehen im Park wird es dort sicher an fachkundigem Publikum fehlen. Das wird nur auf Typokonferenzen funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Zum stylisch aussehen im Park wird es dort sicher an fachkundigem Publikum fehlen. Das wird nur auf Typokonferenzen funktionieren.

:-? Ich will doch nicht für andere stylish aussehen ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Gibt es die Tasche eigentlich nur in Times semibold oder kann man zwischen Times, Janson, Garamond und noch ein paar anderen (jeweils in verschiedenen Schnitten) wählen?

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm
Gibt es die Tasche eigentlich nur in Times semibold oder kann man zwischen Times, Janson, Garamond und noch ein paar anderen (jeweils in verschiedenen Schnitten) wählen?

Stimmt ja – Caecilia?

Link zu diesem Kommentar
Minimalist
Gibt es die Tasche eigentlich nur in Times semibold oder kann man zwischen Times, Janson, Garamond und noch ein paar anderen (jeweils in verschiedenen Schnitten) wählen?

Leider nicht, aber es gibt eine Tasche™, Upper- und Lowercase Schals und noch mehr abgefahrenes Zeug ... Ich glaub da muss ich gelegentlich mal ne kleine Bestellung machen ... ;) Kuckt ihr hier.

@ Minimalist: Fashion Victim ;-);-);-)

: .....! :

Link zu diesem Kommentar
Minimalist

Wichtig ist doch die Luft, die die Wärme schlecht ableitet, und die zwischen den Maschen eines Gewebes gehalten wird – von daher müssten die Schals ideal sein ... ;-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hach Jungs, ich wollte Euch neulich in einem schicken Laden im Levantehaus Manschettenknöpfe aus alten Schreibmaschinentasten fotografieren, die waren vielleicht toll! Hab ich ganz vergessen zu machen. Beim nächsten Mal, versprochen …

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Canapé – eine »gemütliche« Schriftfamilie von FDI Type.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.