Jump to content
Die Schriftmuster der Welt in einer Datenbank …

Kniffliges Wort …

Empfohlene Beiträge

Gast Schnitzel

Vierkantreibe.

 

Das ist immer zu dieser Jahreszeit – da werden die armen, kleinen Vierkane von erlebnishungrigen Junggesellen mit albernen Trachten über Wald und Wiese getrieben. Den heldenhaftesten Treiber nennt man dann auch Vierkan-Trohr.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Hab ich. Sollte in keinem gutsortierten Haushalt fehlen.

Liegt in der Schublade gleich neben dem Hochentaster?

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Liegt in der Schublade gleich neben dem Hochentaster?

 

Nein, der steht ja im Wachtraum. Die Vierkantreibe liegt links des Gaschromatographen zwischen Klebereiweiß und Rohrohrzucker im Planschrank des Wohnesszimmers.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Wann bekommen wir mit diesem Thread eigentlich das bronzefarbene Dauerbrenner-Abzeichen am Band™? Das kann doch gar nicht mehr so lange dauern …  ;-)

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Danke! Schick und erhellend – für mich sogar im doppelten Sinn, da ich mir unter einer Vierkantreibe irgendein Spezialwerkzeug vorgestellt hatte. Sollte diese Universalreibe, die ich natürlich auch habe, nicht eher Vierseitenreibe heißen? Mit den Kanten zu reiben dürfte schließlich schwierig sein.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Lustig – gerade gestalte ich eine Anzeige für genau solch ein vier- beziehungsweise vielseitiges Küchenutensil. Zufälle gibt’s. :-D  

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Sollte diese Universalreibe, die ich natürlich auch habe, nicht eher Vierseitenreibe heißen? Mit den Kanten zu reiben dürfte schließlich schwierig sein.

 

Da gibt es Interpretationsspielraum. Ganz sicher wäre »Vierseitenreibe« formal richtiger. Aber es ist erstens eine Reibe und hat zweitens vier Kanten. Wenn man also nicht auf die Beschreibung der Funktion, sondern auf die Beschreibung des Gegenstandes abstellt, ist Vierkantreibe nicht völlig falsch. Immerhin habe ich den Begriff spontan auf genau diesen Gegenstand bezogen, obwohl er mir nicht geläufig war.

Link zu diesem Kommentar
Giacomo

Oder man betrachtet es von der Seite des Geriebenen aus und stellt fest: eine Vierkantreibe produziert ein Reibgut, welches einen vierkantigen Querschnitt besitzt statt eines gemeinen runden. :huhu:

Link zu diesem Kommentar
Þorsten

Sicher, sicher, nur dass beim Holz die Kanten genauso wichtig für die Funktion sind wie die Seiten. Bei der Reibe, die, wie ich mich dunkel zu erinnern glaube, bei uns zu Hause wohl Kastenreibe hieß oder heißt, ist das anders. Aber ich habe natürlich auch nichts gegen Vierkantreibe. Auf alle Fälle bin ich froh, dass ich nun weiß, was gemeint ist. Wenn wir aber schon Haare spalten, hat meine, selbst ohne Einbeziehung des Griffes, genau genommen zwölf Kanten. ;-) 

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Ich habe bislang weder Haare noch Korinthen mit einer Vierkantreibe spalten können, dazu ist sie einfach zu grob. Gurken eignen sich dagegen hervorragend, mit ein wenig Dill und einem Joghurt-Dressing … aber ich schweife ab. Zeit fürs Abendessen …   :blabla:

Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Ich habe bislang weder Haare noch Korinthen mit einer Vierkantreibe spalten können, dazu ist sie einfach zu grob. Gurken eignen sich dagegen hervorragend …  

 

Du kannst Haare mit einer Gurke spalten? :-o

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Pachulke

Vielleicht ist ja »Korinthenkacker« auch nur eine sprachliche Verschleifung von »Korinthenhacker«. Man müßte mal mittelhochdeutsche Bücher im Hinblick darauf studieren. Aber auch dann hielte ich es für ziemlich sportlich, statt eines Wiegemessers eine Gurke zum Einsatz zu bringen. Das kann wohl nur Chuck bertel Norris.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Wayfinding Sans Symbols: Der Piktogramm-Font für Beschilderungssysteme
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.