Zu Inhalt springen

Kniffliges Wort …

Hervorgehobene Antworten

Ups...

Und ich dachte, Bindestriche sollte man nicht "einfach" einfügen.

Das mit dem Priming ist so ne Sache; am Kopf der Urkunde ist zwar ein Bild mit Heidschnucken, aber da wir ja ein Heide-Ort sind, sieht man die an jeder Ecke abgebildet. 

Ich sollte mir weniger Gedanken um typografische "Fehltritte" anderer machen..  

• 4 Wochen später...
vor 16 Minuten schrieb Eckhard:

Ausdruckende

Wo ist Anfang und wo ist Ende bei einem Ausdruck :-?

Ich habe tatsächlich einen Moment gebraucht :oops:

• 3 Wochen später...

Der Strandelstern ist offensichtlich kein Fixstern, denn er tut strandeln. Könnte also eine Bezeichnung für einen Kometen sein (strandeln = umher ziehen)

Baumischabfall

Liest sich hier im Westerwald besonders schweirig, wo wir doch so ein Ausspracheproblem haben und aus "ch" gerne mal ein fettes "sch" machen.

vor 3 Stunden schrieb Eckhard:

Baumischabfall

wo wir doch so ein Ausspracheproblem haben und aus "ch" gerne mal ein fettes "sch" machen.

Baum isch Abfall, wenn's zu trocken isch?

• 2 Wochen später...
vor 10 Minuten schrieb Callelulli:

Genschere

ich genschere

du genscherst

er/sie/es genschert

wir genschern

ihr genschert

sie genschern

...

gegenschert

... 

Vermutlich der Plural für die ganze Sippschaft ...

Er alleine wäre im hiesigen Raum eher das Genscherle ...

Oder seine Frau, die Genschere?

• 2 Wochen später...

Habt Ihr von dem 3D-Printer gelesen, der einen Oberschenkelknochen reproduziert hat? Er war... beindruckend.

Ok, ok, ich geh ja...

...beindruckend?     Nein, kein ganzes Bein.  Es war doch nur der Oberschenkelknochen. Aber das ist  

ja auch schon beeindruckend genug.

Ach ja,   war  ehedem mal so gebräuchlich.  Aber diesem Sprachgebrauch bin ich schon etwas entwöhnt.

Bein ist immer noch gebräuchlich – der Metzger entbeint, der Elefant elfenbeint …

Die Bedeutungen "Knochen" und "Extremität" haben sich aber wohl parallel entwickelt: https://fwb-online.de/lemma/bein.h1.2n

und Damenkorsetts vor etwas mehr als 100 jahren hatten die Stäbchen aus Fischbein, was aber weder vom Bein noch vom

Fisch stammte, sondern Barten vom Waal waren.

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.