Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

KlausWehling
vor 20 Stunden schrieb HenningH:

Was stört Dich hauptsächlich?

Beim Schmetterling sollten ab »metterling« alle Buchstaben  verbunden sein. Wenn »im« bei der Schrift geht, sollte »in« auch möglich sein.

Alle übrigen Schriftzüge sind schlecht bis sehr schlecht ausgeglichen.

Für »Pavillion« wäre eine Schrift dieser Art günstiger, wo die schrägen Buchstabenstämme deutlich steiler verlaufen - dann ließe sich das besser optisch ausgleichen.

Ob man die I-Punkte wie Notenköpfe gestalten sollte (diese sind ja nicht rund, sondern ovalsymetrisch) - ich weiß es nicht, das müsste man probieren. Auf jeden Fall machte ich die Punkt etwas kleiner und wies ihnen einen Grauwert zu - in schwarz stechen sie zu sehr hervor. 

 

Beste Grüße

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Ralf Herrmann

Ich finde das Schmetterlingsblatt eigentlich ganz charmant. Ist halt Lettering. Welcher Gebrauchsgrafiker der aktuellen Computer-Generation kann heute schon noch so ein komplettes Blatt frei zeichnen? Klar, mit Computerschriften können wir leicht die Zurichtung so lange optimieren, bis alles perfekt passt. Aber es ist fraglich, ob man diesen Maßstab für Lettering-Arbeiten ansetzen sollte. 

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
HenningH
vor 44 Minuten schrieb Norbert P:

Gothic No. 5    :biglove:

Die hat aber ein sehr offenes G. :-o

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 8 Minuten schrieb HenningH:

Die hat aber ein sehr offenes G. 

Ich sehe ein sehr offenes (erste Zeile) und ein sehr geschlossenes G (letzte Zeile). Wenn man sich C & c in den unterschiedlichen Größen anschaut wird auch da sehr stark variiert ... :-P

Link zu diesem Kommentar
James Joyce
Am 8.7.2022 um 10:58 schrieb Microboy:

C1140A6A-D730-427B-8C72-874129B546BA.jpeg.4afa3fbc1131982a95ccc3d80a866822.jpeg

Interessante Parallelen auch wegen der beiden Getränkeränder: Das war in einer Bar in New York im metallenen Schanktisch eingestanzt …

IMG_0444-s.jpg.e3e6d9543656dcc384738ff1b670a322.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
Norbert P
vor 5 Stunden schrieb Andrea Preiss:

Weinpresse

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Ich sehe da eine versteckte 1801 … (MDCCCI). ?!?

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 9 Stunden schrieb Norbert P:

eine versteckte 1801

Was natürlich für nichts anderes als AHA steht.

Dan Brown könnte von dieser Weinpresse ausgehend einen phantastischen Thriller schreiben. Oder wir finden noch einen Anhang zu einer Fußnote in einem Nachwort einer Glosse von Umberto Eco einen Hinweis auf die kabbalastische Oinologie in dem Kloster.

  • Gefällt 1
  • lacht 2
Link zu diesem Kommentar
Mueck
vor 15 Stunden schrieb Phoibos:

 ein, zwei (aktuell 1957!!!) vorgestellt:

Laufen die denn noch auf aktuellen OS, wenn die beiden von 1957 sind?  *d&r* ;-)

Link zu diesem Kommentar
Diwarnai
Am 26.7.2022 um 21:55 schrieb Norbert P:

Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen? Ich sehe da eine versteckte 1801 … (MDCCCI). ?!?

Zitat

Als Zeugen zisterziensischer Weinkultur in Eberbach sind 12 historische Keltern aufgestellt. Die älteste stammt aus dem Jahr 1668, die jüngste ist von 1801.

Die Jahreszahl kommt jener Quelle nach hin.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Mueck
vor 14 Stunden schrieb Microboy:

The healthy little g! :cheer:

Bei dem Wetter sollten alle Buchstaben mehr trinken!

Und das u wäre eine prima Vogeltränke ...

Wenn also paar B chstaben fehlen: sind gerade ra sgestellt ...

 

  • Gefällt 1
  • lacht 2
Link zu diesem Kommentar
Eckhard
vor 3 Stunden schrieb KlausWehling:

@Microboy Wenn Du noch vor Ort bist - https://www.gasthof-jaeger.com/ das ist ein lohnenswertes Ziel.

 

Beste Grüße

Nicht zu fassen. Macht der einem mit einem schnöden Link dermaßen die Nase lang. Jetzt habe ich Hunger, Lust auf Südtirol, sitze aber hier am Bildschirm hier und finde mal wieder kein Ende am Freitag.

Allen, die da draußen Urlaub machen: Ihr habt es verdient. Ich komme auch noch dran 🙂.

  • Gefällt 1
  • zwinkern 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Type Foundry besuchen
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.