Jump to content
Ständig interessante neue Typo-Inhalte auf Instagram. Abonniere @typography.guru.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Phoibos

Wo wir hier grad so viel über Bauhaus reden, hab ich grad via Junge Welt (Artikel) den Hinweis auf Bildungsmaterial in Comic-Form gesehen: PDF Link zur Mediathek des Deutschen Nationalkomittee für Denkmalschutz (ich muss hier einen Reflex zum Hackenzusammenknallen unterdrücken)

Link zu diesem Kommentar
StefanB
vor 2 Stunden schrieb Uwe Borchert:

Da gibt es noch die freie Work Sans, die ist noch näher an der Schelter Grotesk.

Öhm, nein. Im direkten Vergleich ist die FF Bau deutlich näher an der Schelterschen Grotesk als die Work Sans. Kein Wunder, handelt es sich doch bei der Bau um eine Intrepretation dieser.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
James Joyce
vor 42 Minuten schrieb Microboy:

Come on! Hipster Grotesk geht überall ...

 

Donald Trump Rnc GIF by Election 2016

Wenn, dann bitte auch im Slang, siehe Ausschnitt: Hipstagrotesk … 

Link zu diesem Kommentar
R::bert
vor 9 Stunden schrieb markus83:

z.B. hier https://fontsinuse.com/typefaces/96009/whyte-inktrap), wirkt das einfach nur wie ein Fehler

Ich würde sagen das kommt auf den Einsatz an. Bei Lesegrößen stimme ich Dir zu. Aber bei Konsultationsgrößen insbesondere gedruckt auf rauerem Material (und dafür wurden die Inktraps ja vorrangig „erfunden“) funktioniert das schon recht gut. Aber die Whyte Inktrap macht auf mich immer den Eindruck, als wurde sie auch irgendwie als Hipstergrotesk konzipiert. Und in Schaugrößen gesetzt, entfalten ihre massiveren Traps durchaus diese eigenwillig-experimentelle Wirkung. Da nehme ich diese auch weniger als „Fehler“ wahr, sondern als bewusst gewähltes Stilelement:

 

210818_Icarus_FontsInUse_0019_2021_MgA_N

Quelle

  • Gefällt 1
  • schockiert 1
Link zu diesem Kommentar
markus83
vor 5 Stunden schrieb R::bert:

Ich würde sagen das kommt auf den Einsatz an. Bei Lesegrößen stimme ich Dir zu. Aber bei Konsultationsgrößen insbesondere gedruckt auf rauerem Material (und dafür wurden die Inktraps ja vorrangig „erfunden“) funktioniert das schon recht gut. Aber die Whyte Inktrap macht auf mich immer den Eindruck, als wurde sie auch irgendwie als Hipstergrotesk konzipiert. Und in Schaugrößen gesetzt, entfalten ihre massiveren Traps durchaus diese eigenwillig-experimentelle Wirkung. Da nehme ich diese auch weniger als „Fehler“ wahr, sondern als bewusst gewähltes Stilelement:

 

210818_Icarus_FontsInUse_0019_2021_MgA_N

Quelle

Konsultationsgrößen meinte ich in dem Fall nicht (hier sind Inktraps ja Sinn der Sache) sondern in Schaugrößen. Wie ein "Fehler" ist vielleicht übertrieben, ich finde sie einfach nicht sehr schön, eher deformiert.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
James Joyce

Grabstein von Tony Wilson (Factory Records), gestaltet von Peter Saville. Der Stein dahinter mit dem Kreuz ist auch ganz interessant … (»E«) … 

265211.jpg.f60a277a4a4345510e0698fc9ac28ab3.jpg

 

Grabstein von Paul Rand, gestaltet von Fred Troller. 

1774240623_Bildschirmfoto2022-06-18um14_32_23.png.f7364fc24cdaba3a3c82925a4f659133.png

  • Gefällt 5
  • sehr interessant! 1
Link zu diesem Kommentar
Mueck
vor 2 Minuten schrieb HenningH:

Neulich in Dessau ...

Irgendwie lese ich da ẞauhausstraße.

Fängt nicht ausschließlich ẞegediner Gulasch mit ẞ an?! ;-)

  • lacht 2
Link zu diesem Kommentar
StefanB
vor 49 Minuten schrieb HenningH:

Neulich in Dessau ...

1916688388_Bauhausstrae.jpg.3fba7872c301f2d739313c68d83a7419.jpg

Irgendwie lese ich da ẞauhausstraße.

Das Schild gibt es also immer noch … Während meines Studiums bin ich daran fast täglich vorbei gelaufen. Ich will nicht wissen, wieviele Schriftgestalter und Typografen das Schild schon auf ihrem Spaziergang zum Bauhaus getriggert hat.

Link zu diesem Kommentar
KlausWehling
Am 5.7.2022 um 23:57 schrieb HenningH:

Wenn man auf der Suche nach Ä-Punkten nicht mehr aufhören kann ...

2085665799_Jger-Schmetterling.jpg.f3afda95b23bbd6d6aaeb8abdc0ced38.jpg

Schöne Idee, aber leider äußerst schlampig umgesetzt.

 

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Microboy
vor 7 Minuten schrieb StefanB:

Während meines Studiums bin ich daran fast täglich vorbei gelaufen.

Come on! Sag bloß du hast auch in Dessau studiert ... wann denn wenn man fragen darf?* :-P

 

* gerne auch per PM!

 

Link zu diesem Kommentar
HenningH
vor 19 Minuten schrieb KlausWehling:

Schöne Idee, aber leider äußerst schlampig umgesetzt.

Was stört Dich hauptsächlich?

Link zu diesem Kommentar
Phoibos
vor 44 Minuten schrieb HenningH:

Was stört Dich hauptsächlich?

Mich verschrecken die i-Punkte. Wenn die klecksig wären, würden die nicht so künstlich und fremd sein. 

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Ich verstehe den Witz an diesem Plakat nicht. Die Punkte haben doch weder was mit dem Schmetterling noch den Noten zu tun. Oder sollen die das? :-?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor 1 Stunde schrieb KlausWehling:

Schöne Idee

Meinst Du, die Umlaut-Punkte sollen die Noten aufgreifen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Hier beginnt deine kreative Reise.
Tierra Nueva: 4 Schriften basierend auf einer alten Karte von Amerika
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.