Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Topp-Thema: Eszett als Großbuchstabe

Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
CADtp

Deshalb das Fragezeichen. In meinem Bild wurde das nicht so deutlich, zumal die Strichstärke stimmt, nur der Überstand oben hat mich gestört. Und die Form natürlich. Aber ein kleiner, wenn auch aus fachmännischer Sicht nicht gelungener Beitrag dazu, das [sZ][/sZ] in den Sehnerv der Allgemeinheit zu tätowieren.

Link zu diesem Kommentar
Mach

Warum baut man eigentlich in die Fonts keine Intelligenz ein, so dass ein ß zwischen zwei Grossbuchstaben automatisch als grosses Eszet angezeigt wird? Zugegeben, in diesem Fall hätte das wohl nicht geholfen, von wegen dummen Programmen und so, aber das wäre doch eine Lösung für die Zukunft.

Link zu diesem Kommentar
Warum baut man eigentlich in die Fonts keine Intelligenz ein, so dass ein ß zwischen zwei Grossbuchstaben automatisch als grosses Eszet angezeigt wird?

Das widerspräche ja den geltenden Mapping- und Rechtschreibregeln, die du ja so gerne anführst.

Link zu diesem Kommentar
Mach
Das widerspräche ja den geltenden Mapping- und Rechtschreibregeln, die du ja so gerne anführst.

Gute Antwort! Allerdings ist es ja auch nicht so, dass eine Eingabe wie DRAUßEN automatisch umgewandelt würde zu DRAUSSEN (wie es den gültigen Regeln entspräche). Eine automatische Umwandlung zu DRAUẞEN würde vielleicht der Absicht besser entsprechen, wenn man schon extra ein (nicht regelkonformes) Eszet tippt.

Für Wörtern wie GROß müsste die automatische Ersetzungsregel anders formuliert werden: Zeige ein ß als ẞ an, wenn zwei Grossbuchstaben vorangehen. Wörter wie blieben unerfasst, aber es lässt sich halt nicht jedes Problem automatisch lösen.

Link zu diesem Kommentar
TobiW

Also ich lese da Grobwildjäger. Vielleicht hieß die Grobe Mettwurst früher auch mal GROßE METTWURST … :-)

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Ich habe spontan schon ein ẞ gelesen, aber ich finde, es harmoniert nicht so richtig gut mit den übrigen Zeichen. Es wirkt einen Hauch zu schmal und irgendwie auch einen Hauch zu niedrig. Oder? :-?

Link zu diesem Kommentar

Das ist ein kleines, würde ich sagen. Aber das ist eben das Problem: auch wenn Mach es harmonisch finden mag, wenn kleines und großes gleich oder ähnlich aussehen – das bezieht sich dann eben aufs »Betrachten« und nicht aufs »Lesen«. Ein ß ist dieser Gestaltung wird eben im Versal-Satz zu einem B – die Lücke links unten macht das B dann zwar zu einem seltsamen B, aber eben nicht automatisch zu einem Versal-Eszett. Dazu muss man es schon strukturell anders gestalten.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Mir fällt gerade ein: Genau dieses ß haben wir hier schon mal an anderer Stelle diskutiert. Es ist die Aviano Sans und es ist definitiv das kleine ß, ein großes gibt es nämlich nicht.

Nachtrag: :oops: Oh, ich war es sogar selber: hier.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
Was willst du von einem "Hütteneinkauf" schon erwarten? Oder heißt hutshopping gar etwas anderes?

Na ja, der Huthändler hat ja nicht die Schrift (und damit das Versal-ß) entwickelt. Die Verwechslungsgefahr mit dem B hätte ich jetzt auch nicht gesehen, es passt aber m. E. vom Charakter her nicht zum Rest.

Link zu diesem Kommentar
Mach
Das ist ein kleines, würde ich sagen. Aber das ist eben das Problem: auch wenn Mach es harmonisch finden mag, wenn kleines und großes gleich oder ähnlich aussehen – das bezieht sich dann eben aufs »Betrachten« und nicht aufs »Lesen«. Ein ß ist dieser Gestaltung wird eben im Versal-Satz zu einem B – die Lücke links unten macht das B dann zwar zu einem seltsamen B, aber eben nicht automatisch zu einem Versal-Eszett. Dazu muss man es schon strukturell anders gestalten.

:-) Wenn kleines und grosses Eszet harmonisch aufeinander abgestimmt sind – so wie ich es gerne mag –, so hat das durchaus nichts mit der Verwechselbarkeit des grossen B zu tun. Zwei Paar Schuhe. Auch bei einem grossen Eszet, das strukturell anders gestaltet ist als ein kleines Eszet, kann Verwechslungsgefahr mit dem grossen B bestehen. Es ist sogar, denke ich, nicht nur eine Frage der Gestaltung, sondern auch eine Frage der Lesegewohnheit. Die Gefahr der Verwechslung lässt sich nur dann mit Sicherheit ausschliessen, wenn man sich an die Rechtschreibung hält und SS schreibt.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.