Jump to content
Unsere freundliche Community freut sich auf deine Fragen …

Topp-Thema: Eszett als Großbuchstabe

Empfohlene Beiträge

Þorsten
Und wo kommt da ein Versal-ß vor?

Sobald ein Foto von Karl-Heinz Weiß oder Henriette Hahnenfuß verwendet wird. Siehe »FOTO: TONY MELVILLE/REUTERS« auf der Beispielseite.

Link zu diesem Kommentar
R::bert

Cool! Wusste gar nicht, dass die Syntax schon so etwas kann. Habe neulich auch mal bei Lucasfonts nachgefragt, weil ich es gern für einen Schnitt der The Sans gehabt hätte (natürlich am liebsten für die ganze Thesis). Da tut man sich aber leider noch schwer. Ich wäre aber nicht der Erste gewesen, der danach fragte … vielleicht wird ja noch etwas daraus. *hoff*

Link zu diesem Kommentar
Carfal

Hallo,

es ist ja oft das Problem, dass das ẞ zu sehr nach B ausschaut. Hier ist es genau andersrum, das B sieht zu sehr nach ẞ aus.

5549 CONFIG

post-18744-1355407996,8182_thumb.jpg

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Mueck

es ist ja oft das Problem, dass das ẞ zu sehr nach B ausschaut. Hier ist es genau andersrum, das B sieht zu sehr nach ẞ aus.

"Sprühschablonenstil"? (Gibt's dafür einen Namen?) : Alle Punzen haben einen Steg "nach außen", damit die Punze nicht wegkullert ... Dann g'hört des so! ;-)

Link zu diesem Kommentar
Ottl
Hallo,

es ist ja oft das Problem, dass das ẞ zu sehr nach B ausschaut. Hier ist es genau andersrum, das B sieht zu sehr nach ẞ aus.

5549 CONFIG

Liebe Leute, ist's nicht generell so, daß man das liest (B oder Versal-SZ), was man aus der Sprach-Erfahrung her erwartet? In diesem Fall bei einem Wort in Englisch ein B? Spatien-Gruß vom Ottl

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel

Ich habe kurzzeitig ›LEẞEn‹ gelesen, aber wahrscheinlich sind wir hier auch schon zu ẞ-sensibilisiert.

Wenn es sich mehr etabliert, werden die Schriftgestalter da wohl auch mehr darauf achten ...

Link zu diesem Kommentar
Carfal

Der Sprühschablonen-Schrift-Stil müsste Stencil heißen.

Und bei Behind ist mir das Problem gar nicht aufgefallen - nur bei LEẞEN.

PS: in der Vorschau [EDIT] und im Posting [/EDIT] ist das EN nach dem [sZ][/sZ] kleiner. Zeigt nur Opera mir das so an? Im übrigen macht es keinen Unterschied, ob das ẞ direkt als Buchstabe eingefügt wird oder über die Zeichenkette [ SZ ] [ / SZ ].

Link zu diesem Kommentar
Mueck
- nur bei LEẞEN.

PS: in der Vorschau [EDIT] und im Posting [/EDIT] ist das EN nach dem [sZ][/sZ] kleiner. Zeigt nur Opera mir das so an?

*operaaufruf* Mist, will updaten ... warum gerade jetzt ... *mitdenfingerntrommel* *wart*

Also kleiner nicht, aber ...

5550 CONFIG

... anders ...

irgendwie ...

so ...

... grotesk ... ;-)

post-21212-1355407996,8739_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
R::bert

Eine klare Mehrheit! (Interessant wie die Diskussion auch noch ein ganz anderes Thema in den Mittelpunkt rückt: Versalsatz vs. Gemischte Schreibweise.)

Auch immer mehr Schriftgestalter scheinen sich mit dem Versaleszett anzufreunden. Bloß schade, wenn sie dann das VE mit einem kleinen ß belegen – Beispiel Signika:

5788 CONFIG

Auf meine Anmerkung:

Oh, nice that you integrated the “big german B” : )

But why there is no difference between Eszett (ß) and Versaleszett (ẞ)?

folgte leider nur ein müdes

For nitpicky Germans I have 3 versions of Eszett in the font :) On the slides above you can find two of those. The Versaleszett also exists' date=' but I was lazy with this one and just removed the half-bar.[/quote']

:cry:

Und die fz-Ligatur (erste Zeile) habe ich bei der Signika auch noch nicht ganz verstanden:

2e66b2fdb565cf8ea824fa131d97e34f.jpg

:-?

Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool

Ich finde, wir sollten dafür eintreten, dass unsere Namen im Personalausweis, im Reisepass, auf Kreditkarten, Bankkarten usw. nicht mehr in reine Großschreibung, sondern in gemischte Schreibweise dargestellt werden. Das wird uns allen helfen und so steht es auch seit Jahrzehnte in die DIN 1450 – Leserlichkeit von Schriften. Und unmöglich ist das nicht. Die Lesegeräte die angeblich nur Versalien lesen können sind seit der Konzipierung der Schrift OCR-B (also seit einige Jahrzehnte) Schnee von gestern. Behörden-Computer, Tastaturen und die Geräte die die Versalien in den Pässen und Karten prägen, beizubringen dass es ein Versal-ß gibt, dauert vermutlich viel länger …

Mein Name wird auf meine Bankkarte gemischt geschrieben. Geht doch!

Das ß ist eine Lösung für ein Problem. Das Versal-ß macht aus der einstige Lösung eine neues Problem.

Link zu diesem Kommentar

Wenn es bei der Frage des ẞ nur die Schreibung von Namen in Pässen ginge, dann wäre es sicherlich mit Kanonen auf Spatzen geschossen, dieses Problem durch Einführung eines neuen Buchstabens zu lösen.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Albert-Jan Pool

Ach so, ich dachte es sei eine I3-Ligatur …

OK, Spaß beiseite: Nur das »German B«? Ich empfinde die ganze Schrift als Provokation. Die ITC Avant Garde war ja noch witzig, aber wer in so eine Schrift derartige Alternates für A, M und W einbaut, hat nicht nur das »German B« nicht verstanden. Sehe jetzt erst das Alternate für R … sieht »übel« aus. Ab auf den Müllhaufen der Geschichte! Nein, ich will auch gar nicht wissen wo ich diese Schrift umsonst downloaden könnte.

Link zu diesem Kommentar
Albert-Jan Pool

Unexpected attention … jetzt versteh’ ich auch weil das Alternate R gerade Bauchweh hat, es ist sich mit ihre Rolle als Großes Schriftzeichen wohl noch nicht so vertraut. Oder hat es sich gerade ein Ə für ein Q vormachen lassen?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

FDI Type Foundry besuchen
Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Zeige deine Liebe zur Typografie mit unseren Merchandise-Produkten.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.