Jump to content
Postkarten-ABC zum Sammeln oder Verschenken …

Kniffliges Wort …

Empfohlene Beiträge

Oliver Weiß
vor 12 Stunden schrieb Schnitzel:

umzu

Wenn Du so ein Wort verwendest, ist Hildesheim wohl eine Erinnerung aus grauer Vorzeit 😉

 

Das kann ich übrigens gut nachvollziehen: in Wilhelmshaven aufgewachsen, ab der 9. Klasse bei Stuttgart gelebt. Keine Fremdsprache habe ich so schnell und gründlich gelernt wie Schwäbisch. Habe aber trotzdem nie vergessen wo ich “von wech bin” 🙂

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 7 Stunden schrieb Phoibos:

Von dem Irrsinn, eine Tiefe für Schiffe, die den Hafen bestenfalls einmal im Jahr auf Einladung und Kosten der Stadt diese anfahren, meilenweit vom Meer zu schaffen

Zumal:

3qwt0326-kyKC--600x337@NWZ-Online.jpg

In Wilhelmshaven ein Tiefseehafen oftmals ziemlich leer ist … :oops:

Dafür werden hier jetzt künstliche Seen geschaffen um die Obstplantagen bewässern zu können, da das Elbwasser jetzt schon zu salzig ist.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 4 Stunden schrieb Oliver Weiß:

Wenn Du so ein Wort verwendest, ist Hildesheim wohl eine Erinnerung aus grauer Vorzeit

Ja, das ist ewig her, ungefähr zehn Jahre 🤔 Trotzdem sage ich noch Hillesham und Braonschwach. Und so weit ist das hier ja alles nicht auseinander als dass man nicht auch in Hildesheim Bremer oder Hamburger Redensarten kennenlernt und aufschnappt. 

Link zu diesem Kommentar
catfonts
vor 7 Stunden schrieb Phoibos:

dabei ist das Gegenteil der Fall: je mehr ausgebaggert wird, desto schneller versandet der Hafen.

Ob das man nicht genau so geplant ist? Qasi Landgewinnung im Selbstgang? In den klassischen Stückgut-Häfen mit Kranen und Kaischuppen ist do schon einuige Zeit so gut wie nichts mehr los, Stückgutfrachter sieht man fast nur noch in Museumshäfen und Seefahrt heißt Container und die Hafenkrane stehen nur noch als Deko herum.

Statt dessen fehlrt es in der Stadt an Wohnungen. Nach der Hafencity ist ja schon der nächste Hafenbereich zur Besiedlung freigegeben. Da kommt kostenfreie Sandanlieferung doch nur recht, wo Sand doch schon ein kostbares Gut ist.

Link zu diesem Kommentar
Gast Schnitzel
vor 10 Minuten schrieb catfonts:

Da kommt kostenfreie Sandanlieferung doch nur recht, wo Sand doch schon ein kostbares Gut ist.

Vom Ding her wäre das ja nicht schlecht, wenn sie den Kram behalten würden, dann hätten wir den Schlick nicht vor unserer Tür …

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Callelulli

Indienststellung - wenn man betonen will, daß es sich bei der Körperhaltung um das klassische indische Yoga handelt und nicht um die moderne Variante

  • Gefällt 3
Link zu diesem Kommentar
catfonts

Äh, Kamasutra (leicht gestottert)? "Schatz, wollen wir heute mal die Indien-st-stellung probieren?" "Ach ne, ich hab Rücken, bleiben wir besser beim Missionar!" (warum denke ich jetzt an Mandelsp-p-p-plitter?)

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Callelulli

Burg - Burghof

Burgen - Burgenhof

Burginnen - Burginnenhof

 

Mal wieder ein Wort, über das ich beim Vorlesen gestolpert bin. Beim Leise-Lesen wäre es mir vermutlich nicht aufgefallen.

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Sehr geehrte Burginnen und Burgen, die sich heute hier in diesem Hof versammelt haben ...

 

Aber gibt es überhaupt Burgen? Es heißt doch "die Burg", also nur Burginnen ... *duck&renn* ;-)

Link zu diesem Kommentar
Uwe Borchert

Hallo,

 

vor 5 Stunden schrieb Mueck:

Sehr geehrte Burginnen und Burgen, die sich heute hier in diesem Hof versammelt haben ...

 

Aber gibt es überhaupt Burgen? Es heißt doch "die Burg", also nur Burginnen ... *duck&renn* ;-)

Also liebe Burginnen und Burgaußen? Das ist wie Forenten und Forerpel oder Diskutanten und -onkels ... Und das mit dem Wegrennen wird Dir nichts nutzen. Ich weiß wo Dein Haus wohnt und notfalls kann ich Dich auch aus dem Tippi ziehen und dann wirst auch Du durchgegendert bist Du nicht mehr weißt ob Du ... *gröhl* War nur ein Scherz.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
grollwiesel

Du meinst, die KÖNNEN woanders nicht? 

Loriot -gotthabbihnseelich- würde jetzt sagen: Das ist aber unangenehm...

Link zu diesem Kommentar
Mueck

Lass mich nachrechnen ...

Also wenn die Sohle des Grabens auf gut 50 m ü NN läge über mind. 60 m Breite und von Karlsruhe bis in den Bonner Raum reicht, können wir hier in KA auch die Container-Schiffe der Emma-Mærsk-Klasse im neuen Karlsruher Seehaven abfertigen ...

 

... sobald die Antarktis abgeschmolzen ist! Dann hätte ich hier endlich wieder einen richtigen Haven!*) Und nicht nur so'n popeligen Binnenhafen ...;-)

 

*) Bremerhaven, Cuxhaven, Wilhelmshaven, alle richtigen Häven mit Seeschiffen schreiben sich mit v, gefälschte und nachgemachte Binnenhäfen (Friedrichs-, Karls-, Ludwigs-, ... in Heiligenhafen gibt's auch max. Sehschiffe ...) mit f

Link zu diesem Kommentar
catfonts

Na ja, so gesehen ist der Hamburger tatsächlich irgendwie ein F-Hafen und kein V-Haven, denn wo gibt es noch einen, wo Hochseeschiffe derart tief ins Binnenland fahren und gleichzeitig Binnenschiffe auch die Wasserstraße der Hochseeschiffe mit befahren.

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Diesen Friseurnamen musste ich gerade dreimal lesen: www.friseurnearme.de

 

Frise Urne Arme? :-? Denglisch vom Feinsten!:hammer:

  • sehr interessant! 1
  • lacht 3
  • verwirrt 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
FDI Wiking jetzt kostenlos laden und nutzen …
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.