Jump to content
Die besten Typografie-Links bequem per E-Mail erhalten.

Typografische Fundstücke

Empfohlene Beiträge

Norbert P

Ah, oh, uh.

ooh.png.fd13477828cd9b0bfbf3674158ec3d80.png

(… ich find's strunzlangweilig, aber vielleicht reißen es die paar Buchstaben ja raus.)

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert

Es geht bei dem Haus wohl mehr um die inneren Werte. Der Kritiker der Süddeutschen Zeitung schreibt dazu unter anderem: »Denn der Bau, es ist eine nach außen hin fast schon typische MVRDV-Hochstapelei, ist klug konzipiert als Hybrid, der auf raffinierte Weise Mischnutzungen aller Art möglich macht. ImMoment sind es Büros, Fitness, Gastronomie – aber die Flexibilität der Grundrisse lässt vieles zu. Das Haus ist ein modern ornamentierter Bau der Möglichkeiten, der am richtigen Ort lautstark ist. Es geht ja um ein Industrieareal. Außerdem ist das Haus eine Antwort auf den Mangel an stadträumlicher Flexibilität.«

Link zu diesem Kommentar
Gast bertel

Man kann sich vieles schönreden … das Haus mag sicherlich klug durchdacht und flexibel in der Nutzung sein, die Optik vermittelt aber bestenfalls das Gefühl einer Hochgarage aus den 80er Jahren. Da reißen es die Comicwörter auch nicht raus. Wenn schon der Mensch vom Haus nicht angesprochen wird, wenn nichts Einladendes zu sehen ist, nur toter grauer Beton, eine Halle für Maschinen, nicht für Menschen, wie kann das das "beste Bauwerk des Jahres" sein? Soll ein Gebäude nicht dem Menschen dienen?

Link zu diesem Kommentar
Dieter Stockert
vor einer Stunde schrieb bertel:

Da reißen es die Comicwörter auch nicht raus.

Die finde ich ja fast noch schlimmer, weil wirklich nur aufgesetzt, als das Haus an sich.

Link zu diesem Kommentar
deaneau

Über Architektur läßt sich genauso wie über Typografie immer kontrovers diskutieren. Ach wenn mir der Baustil auch nicht zusagt muss ich jedoch sagen, das dieses Gebäude doch dem Menschen dient. Es ist ja kein "Lost Place". Es wirkt eher so als würde da demnächst noch die Glasfassade kommen.  Es erinnert mich ein wenig an "Cube" am Berliner Hauptbahnhof . Der in einer Bauphase so aussah wie im 2. Bild , da hatte ich schon befürchtet, dass das Gebäude so bleibt wie im oberen Teil. Mit Glasfassade und dem richtigen Licht ist das sogar sehenswert. wie hier https://deaneau.wixsite.com/page/cube-berlin . Habe ich das richtig gelesen dass die Versalien 5 Meter hoch sind? Das bedeutet ja, dass jede Etage eine Raumhöhe von 5 Metern hat. Die Heizkosten will ich aber nicht zahlen wollen. Mich würde da eher die Frage umtreiben wie gut die Ökobilanz ist. Mir schein dass Architekten im 20. und 21. sehr ähnliche Architektur schaffen, die man beliebig in jede Stadt setzen kann und keiner könnte sagen ist das jetzt München, Hamburg oder Berlin. Schöne Architektur ist das hier in meinen Augen. 

 

 

0744a76f-cb1d-47ac-88ce-f76fdca4a878_w16

Link zu diesem Kommentar
Mister Austin
vor 2 Stunden schrieb deaneau:

Über Architektur läßt sich genauso wie über Typografie immer kontrovers diskutieren. Ach wenn mir der Baustil auch nicht zusagt muss ich jedoch sagen, das dieses Gebäude doch dem Menschen dient. Es ist ja kein "Lost Place". Es wirkt eher so als würde da demnächst noch die Glasfassade kommen.  Es erinnert mich ein wenig an "Cube" am Berliner Hauptbahnhof . Der in einer Bauphase so aussah wie im 2. Bild , da hatte ich schon befürchtet, dass das Gebäude so bleibt wie im oberen Teil. Mit Glasfassade und dem richtigen Licht ist das sogar sehenswert. wie hier https://deaneau.wixsite.com/page/cube-berlin . Habe ich das richtig gelesen dass die Versalien 5 Meter hoch sind? Das bedeutet ja, dass jede Etage eine Raumhöhe von 5 Metern hat. Die Heizkosten will ich aber nicht zahlen wollen. Mich würde da eher die Frage umtreiben wie gut die Ökobilanz ist. Mir schein dass Architekten im 20. und 21. sehr ähnliche Architektur schaffen, die man beliebig in jede Stadt setzen kann und keiner könnte sagen ist das jetzt München, Hamburg oder Berlin. Schöne Architektur ist das hier in meinen Augen. Dusseldorf-Zoo-Achenbach43-Fassade-re.jp

 

 

0744a76f-cb1d-47ac-88ce-f76fdca4a878_w16

 

Link zu diesem Kommentar
Mister Austin

..schöne Architektur...          Es recht zu machen Jedermann, ist eine Kunst, die niemand kann.   -- Gut daß Geschmack nicht genormt ist!

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Norbert P

Für mich ist das Bauhauskitsch – ich kenne hier in Berlin einige ganz ähnliche Fabrik– und Industriegebäude aus den 1920ern (die stehen teilweise unter Denkmalschutz). Warum man das jetzt 100 Jahre später bauen muss, erschließt sich mir nicht. Ebensowenig, wie die Sache mit dem Stadtschloss oder dem Herrn Jauch seine Garnisonskirche …

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Microboy

Die Architektur möchte ich ohne weitere Bilder vom Innenraum bzw. ohne Grundrisse nicht beurteilen – so eine Haus besteht ja nicht nur aus einer Ansicht Die »Typografie« auf der Fassade finde ich aber sowohl inhaltlich als auch formal schlicht langweilig. Das hier Comic- und Grafittikultur zitiert wird kann ich der Umsetzung nur schwer entnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Norbert P
vor 8 Stunden schrieb deaneau:

nicht das Architektur Projekt in Düsseldorf

Nein, das meine ich nicht (ohnehin hat der Link  bei mir irgendwie nicht funktioniert). Ich war immer noch beim Werk 12 …

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Oliver Weiß:

Es juckt mich sehr, mal was kyrillisches zu machen. Leider besteht da so gut wie keine Nachfrage. 

Naja, bei denen die typischerweise nur lateinische Fonts machen freilich nicht. Aber der kyrillische Markt ist trotzdem groß und voller Leben. 

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

 

vor 19 Minuten schrieb Ralf Herrmann:

Aber der kyrillische Markt ist trotzdem groß und voller Leben. 

In Europa kann ich mir das gut vorstellen. Hätte ich ausreichend europäische Kunden, würde ich das gerne mal versuchen. Aber 99% meiner Kundschaft ist in den USA. Meine Versuche, auch in Europa Werbung zu machen, ziehen aus irgendeinem Grund nicht. Vielleicht funkt meine Website da nicht richtig? Oder kommt Online-Werbung bei Euch nicht durch (google ads). Daß sie nur auf englisch zu haben ist, sollte doch zumindest in Deutschland kein Problem sein. Oder liege ich da falsch? 

Link zu diesem Kommentar
Kathrinvdm

Na, zumindest bei der Suchmaschine Duckduckgo kannst Du eine Funktion anklicken, mit der Dir primär deutschsprachige Seiten angezeigt werden. In diesem Falle würdest Du mit einer rein englischen Seite durchs Raster fallen. Ist Deine Seite mehrsprachig angelegt? 

Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß

Kathrin, könntest Du das mal probieren? Wenn Du bei Google und DuckDuckGo nach "Shakespeare font" suchst, sollte ich gleich das erste Resultat sein.  

Link zu diesem Kommentar
pürsti
vor 4 Stunden schrieb Oliver Weiß:

Es juckt mich sehr, mal was kyrillisches zu machen.

Und das geht auch so ganz einfach ohne den entsprechenden kulturellen Hintergrund?

Link zu diesem Kommentar
TobiW
vor 43 Minuten schrieb Oliver Weiß:

Kathrin, könntest Du das mal probieren? Wenn Du bei Google und DuckDuckGo nach "Shakespeare font" suchst, sollte ich gleich das erste Resultat sein.  

Ich bin zwar nicht Kathrin, war aber mal so frei, zu testen. Bei Google kommt Waldenfont (das bist du doch?) auf Platz 1 nach ein paar Bildern. Bei DuckDuckGo auf Platz 9, wenn die Sprachfilterung deaktiviert ist, und ebenso mit aktiviertem Filter für Deutsch.

  • Gefällt 1
Link zu diesem Kommentar
Oliver Weiß
vor 53 Minuten schrieb pürsti:

Und das geht auch so ganz einfach ohne den entsprechenden kulturellen Hintergrund?

Кто сказал, что я не говорю по-русски?

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Einloggen

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

Unsere Partner

Hier beginnt deine kreative Reise.
Entdecke hunderte Font-Sonderangebote.
FDI Type Foundry besuchen
Mit über 130.000 Fonts der größte Schriften-Shop im Internet.
Elfen-Fraktur: Eine Schnurzug-Fraktur.
×
×
  • Neu erstellen...

🍪 Hinweis:

Wir benutzen funktionale Cookies.